oder
Der Pianist - Frank Finlay, Adrien Brody, Maureen Lipman
Der Pianist - Frank Finlay, Adrien Brody, Maureen Lipman
© Tobis Film

Frank Finlay (1926-2016)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. August 1926 in Farnworth (UK)
Gestorben: ✟ 30. Januar 2016 in Weybridge, Surrey, England, UK im Alter von 89 Jahren
Name: Francis Finlay
Größe: 173 cm

Biographie

Frank Finlay, einer der bedeutendsten britischen Bühnenschauspieler, Film- und Fernsehdarsteller, wurde am 6. August 1926 in Farnworth, England, als Sohn von Josiah, einem Metzger, und Margaret Finlay geboren. Mit englischen, irischen und schottischen Wurzeln besuchte Frank die St. Gregory the Great School. Ursprünglich plante er, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Metzger zu werden, doch seine Leidenschaft für die Schauspielerei setzte sich letztendlich durch. Er wurde Mitglied des Farnworth Little Theatre, wo er auch seine zukünftige Frau, Doreen Shepherd, kennenlernte. Sie heirateten 1954, bekamen drei Kinder und waren über 50 Jahre bis zu Doreens Tod im Jahr 2005 verheiratet.

Seine professionelle Karriere startete Finlay auf der Repertoirebühne, unter anderem mit den Produktionen des Guilford Theatre Company im Jahr 1957 von "Jessica" und "The Telescope". Nach seinem Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) baute er sich zwischen 1958 und 1960 am Royal Court Theatre einen festen Ruf auf. Er überzeugte in Stücken wie "Chicken Soup and Barley", "Sugar in the Morning" und "Sergeant Musgrave's Dance". Sein Broadway-Debüt gab er 1959 in "The Epitaph of George Dillon" und erarbeitete sich eine bemerkenswerte berufliche Verbindung mit Laurence Olivier am National Theatre, wobei seine Darstellung des "Iago" in "Othello" im Jahr 1964 besonders hervorzuheben ist.

Im Film gab er sein Debüt in einer kleinen Rolle in "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers" (1962) und spielte anschließend in einer Vielzahl britischer Filme wie "Private Potter" (1963), "Sherlock Holmes? größter Fall" (1965) und "Die drei Musketiere" (1973). Die Rolle des "Iago" in der meisterhaften Filmadaptation von "Othello" blieb seine bedeutendste Leistung und brachte ihm Nominierungen für den Oscar und den Golden Globe ein.

Auch im Fernsehen machte Finlay auf sich aufmerksam, unter anderem in der britischen TV-Miniserie "Les Misérables" (1967) und "Casanova" (1971). Für seine Darstellung von "Adolf Hitler" in "The Death of Adolf Hitler" (1973) gewann er einen BAFTA Award. Frank Finlay setzte bis ins hohe Alter seine vielfältige Karriere sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera fort und beeindruckte in Produktionen wie "Eine Weihnachtsgeschichte" (1984) und "Der Pianist" (2002). Er verstarb am 30. Januar 2016 in Surrey, England, im Alter von 89 Jahren.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.