
Stephen Macht (82)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 01. Mai 1942 in USAName: Stephen Robert Macht
Biographie
Beruflich ausgebildet an der London Academy of Music and Dramatic Arts, Absolvent des Dartmouth College, PhD in Dramatischer Literatur von der Indiana University und während seiner Lehrzeit außerordentlicher Professor, ist Stephen Macht einer der bestausgebildeten arbeitenden Schauspieler Amerikas.Stephen Robert Macht wurde in Philadelphia, Pennsylvania, als Sohn von Janette (Curlenjik) und Jerome Irving Macht geboren. Er ist russisch-jüdischer Abstammung.
Er spielte die Hauptrollen als "Proctor" in "The Crucible", "Orsino" in "12th Night" und "Dunois" in "Saint Joan" beim Stratford Shakespeare Festival in Kanada, wo er von Universal Television entdeckt und für eine Filmkarriere in Hollywood unter Vertrag genommen wurde. Seitdem hat er Hauptrollen in Dutzenden von Fernsehfilmen und Spielfilmen gespielt, von "Yoni Netanyahu" in "Entebbe: Operation Thunderbolt" (1977) bis "Warwick" in Stephen Kings "Nachtschicht" (1990) und von "Dan Lavetta" in "The Immigrants" (1978) bis "David Keeler", Sharon Gless' Liebesinteresse in "Cagney & Lacey" (1981). Er hatte wiederkehrende Rollen in "Boston Public" (2000), "Jack und Jill" (1999) und "Boomtown" (2002). Die Soap Opera Digest nominierte Stephen als "2007 Villain of the Year" für seine Rolle als Trevor Lansing in "General Hospital" (1963), eine Rolle, die er bis 2008 spielte.
An der Seite von Charlton Heston spielte Stephen "König Heinrich VIII." in "A Man For All Seasons" im Ahmansohn Theatre und den Ankläger "Challee" in "The Caine Mutiny Court-Martial" im Kennedy Center in Washington, D.C. Er war "Heinrich II." in "Löwe im Winter" am Cleveland Playhouse und zuletzt "Lyman Felt" in Arthur Millers "Ride Down Mt. Morgan" am Will Geer Theatre, eine Aufführung, die Variety als "eine saftige Sternstunde, passend für einen Charakter, der als rücksichtslos sexuell und herrlich hungrig definiert wird" bezeichnete.
Stephen lehrte am Smith College, war Professor am Queens College in New York und hat Theater und Fernsehen in Los Angeles inszeniert. Zusammen mit seiner Frau ist er Vater des Schauspielers Gabriel Macht und drei weiterer Kinder und hat acht Enkelkinder. Sein größtes Hobby und seine Zukunftspläne sind es, noch viele Jahre Unterhaltung zu bieten. Im Laufe der Jahre hat Macht an verschiedenen wohltätigen Zwecken teilgenommen und diese unterstützt. Er war Ehrenvorstandsmitglied der Parkinson's Resource Organization und deren Moderator für die letzten zehn Jahre. 1981 und 1982 war er der ursprüngliche Moderator des JTV der Los Angeles Jewish Federation. Er war Sprecher für den Jewish National Fund, Moderator für mehrere israelische Konsulatsveranstaltungen und Vorstandsmitglied des Center for Jewish Culture and Creativity unter der Leitung von Ruth und John Rauch. 2013 erlangte Stephen seinen M.A. in Jewish Studies an der Academy for the Jewish Religion, Ca., und ist ein ordinierter Seelsorger. Er führt Hochzeiten, Babynamensgebungen und Beerdigungen nach privater Vereinbarung durch.