oder

Paul Lazarus (70)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. Oktober 1954 in USA

Biographie

Paul Lazarus ist ein Regisseur, Produzent und Autor von Fernseh-, Film- und Theaterprojekten. Kürzlich hat er an einem abendfüllenden Dokumentarfilm namens SlingShot über den bekannten Segway-Erfinder Dean Kamen und dessen Arbeit zur Lösung der weltweiten Trinkwasserkrise gearbeitet. Lazarus führte Regie und produzierte den Spielfilm "Seven Girlfriends" mit Tim Daly, Mimi Rogers, Jami Gertz und Melora Hardin in den Hauptrollen. Der unabhängig produzierte Film "Seven Girlfriends" wurde von Castle Hill Productions veröffentlicht und war auf HBO und Comedy Central zu sehen. Für Dreamworks SKG sprachregierte er den animierten Musicalfilm "Joseph" mit Ben Affleck in der Hauptrolle.

Lazarus lebt in Los Angeles, wo er viele bekannte Prime-Time-Fernsehserien inszeniert hat. Zuletzt führte er Regie bei "Pretty Little Liars" für ABC Family, "The Middle", "Better Off Ted", "Samantha Who?" und "Ugly Betty" für ABC, der neuen "90210" für das CW-Netzwerk und "Big Time Rush" für Nickelodeon. Frühere Shows beinhalten: "Friends", "Psych", "Everybody Loves Raymond", "Las Vegas", "Grounded For Life", "Mad About You", "LA Law", "Melrose Place", "Dream On" und den Pilotfilm für MTVs "2Gether".

Für die Hollywood Bowl produzierte und inszenierte er die gefeierte 75. Geburtstags-Hommage an Stephen Sondheim. An diesem Abend wirkten das Los Angeles Philharmonic, Barbara Streisand, Warren Beatty, Angela Lansbury, Carol Burnett, Eric McCormack, Jason Alexander und Bernadette Peters unter vielen anderen mit. Sein neues Stück "A Tale of Charles Dickens", das er zusammen mit Janet Jones schrieb, wurde von Los Angeles Theater Works in Zusammenarbeit mit der Antaeus Theater Company für das Radio produziert und aufgenommen. Weitere jüngste Werke umfassen die Inszenierung von John Steinbecks "Of Mice and Men" und Neil Simons "Biloxi Blues" im Pasadena Playhouse, die Inszenierung von Kristin Chenoweths Solokonzertdebüt und die Weltpremiere eines neuen Musicals "The People vs. Mona", ebenfalls im Pasadena Playhouse. Weitere Lieblingsprojekte in Los Angeles sind die Inszenierung der Uraufführungen von Mark St. Germains Stück "Camping With Henry and Tom" mit Robert Prosky, Ronny Cox und John Cunningham sowie "The 24th Day" mit Noah Wyle und Peter Berg. "Camping..." erhielt den Outer Critics' Circle und den Lucille Lortel Award für das beste Off-Broadway-Stück. "The 24th Day" erhielt sechs Los Angeles Dramalogue Awards, darunter den Preis für den besten Regisseur und vier LA Ovation Award-Nominierungen.

In den frühen 90er Jahren war er künstlerischer Leiter des historischen Pasadena Playhouse. Lazarus hat über achtzig Stücke und Musicals in so renommierten Theatern wie dem Kennedy Center, dem Lincoln Center, Playwrights Horizons, dem Manhattan Theater Club, Circle Rep, The Actors Studio, La Mama ETC und dem Goodspeed Opera House inszeniert. Zu den Höhepunkten gehören: eine Drama Desk Nominierung für die Regie des erfolgreichen Off-Broadway-Musicals "Personals", das von David Crane, Seth Friedman und Marta Kauffman geschrieben wurde und Musik von Stephen Schwartz und Alan Menken enthält; die Inszenierung von Anouilhs "Antigone" für das Lincoln Center Institute; die Tätigkeit als stellvertretender Regisseur für die gefeierte Konzertversion von Stephen Sondheims "Follies" mit Carol Burnett, Lee Remick und Mandy Patinkin; und die Inszenierung der Premieren von Jon Kleins Drama "Life Class" für das Art Institute of Chicago; David Crane und Larry Coens Komödie "Epic Proportions" für die Manhattan Punch Line und Mark St. Germain und Randy Courts AT&T-preisgekröntem Musical "Johnny Pye and the Foolkiller" für das George Street Playhouse.

Zu Beginn seiner Karriere produzierte und inszenierte er "A Stephen Sondheim Evening", in dem Angela Lansbury, George Hearn und Herr Sondheim auftraten. Dieser Abend wurde von RCA Records aufgenommen und für einen Grammy nominiert. Er produzierte und moderierte "Anything Goes", eine preisgekrönte Radioserie, die das amerikanische Musiktheater der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für WBAI-FM in New York und National Public Radio feierte. Zwölf Jahre lang war er Mitglied des Executive Board der Stage Directors and Choreographers Society. Lazarus ist Absolvent des Dartmouth College und assistierte bei der Royal Shakespeare Company in England.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.