oder
Letztendlich sind wir dem Universum egal - Jolene...tolz.
Letztendlich sind wir dem Universum egal - Jolene (Debby Ryan) ist auf ihre Schwester Rhiannon (Angourie Rice) mächtig stolz.
© Orion Pictures

Debby Ryan (31)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 13. Mai 1993 in USA
Name: Deborah Ann Ryan
Alias: Debs
Größe: 165 cm

Bildergalerie

Der 16. Wunsch - Debby Ryan

Biographie

Debby Ryan wurde am 13. Mai 1993 in Huntsville, Alabama geboren. Im jungen Alter von wenigen Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Texas und lebte dort fünf Jahre, bevor sie nach Wiesbaden, Deutschland umzogen. In Deutschland entdeckte Debby ihre Leidenschaft für das Schauspielern in örtlichen Theaterstücken und Musicals. Bereits mit neun Jahren entschied sie, Schauspielerin werden zu wollen. Drei Jahre später zog die Familie zurück nach Keller, Texas, bevor sie nach Los Angeles umzogen, damit Debby ihre Karriere in der Unterhaltungsbranche verfolgen konnte.

Debby begann ihre Filmkarriere mit Rollen in "Barney: Let's Go to the Firehouse" (2007) und dem MGM-Spielfilm "The Longshots" (2008) neben Keke Palmer und Ice Cube. Sie trat auch in einer Reihe nationaler Fernsehwerbespots auf. Ihre Karriere nahm Fahrt auf, als sie eine der Hauptrollen in Disneys "Zack & Cody an Bord" (2008) bekam, die 2008 debütierte. Im Jahr 2010 spielte sie die Hauptrolle im Disney-Channel-Film "Der 16. Wunsch" (2010), einer der ersten von vielen Disney-Koproduktionen. Der Film erreichte 5,6 Millionen Zuschauer und wurde zweimal auf Platz zwei der 25 beliebtesten Kabelsendungen der Woche gewählt. Seitdem hat "Der 16. Wunsch" in über 30 Ländern weltweit Erfolg und zieht weiterhin starke Zuschauerzahlen an.

Neben ihrer Arbeit für den Disney Channel trat Debby auch bei ABCs "Private Practice" (2007) auf, wo sie ihr dramatisches Talent als Hailey, eine genesende Kokainsüchtige, unter Beweis stellte. 2012 trat sie als Mordverdächtige in A&Es erfolgreicher Serie "The Glades" (2010) auf. Debby war in über acht Live-Action-Disney-Channel-Serien und unzähligen Interstitials zu sehen. Ihre aktuelle Erfolgsserie "Jessie" (2011) war die erste Live-Action-Serie in der Geschichte von Disney, die nur mit ihrer Besetzung, dem Showrunner und dem Drehbuch besetzt wurde. Debby spielte auch in dem Disney Channel Original Movie "Radio Rebel ? Unüberhörbar" (2012), der am 17. Februar 2012 von über 6 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Neben der Hauptrolle in dem Film produzierte Debby das Musikvideo und trug zu drei Songs des Soundtracks bei, darunter "We Got The Beat", "A Wish Comes True Every Day" und "We Ended Right". Sie ist auch weithin bekannt für ihre Rolle als Bailey Pickett in der Disney-Channel-Serie "Zack & Cody an Bord" (2008-2011). Debby lieh ihre Stimme auch in "Das Geheimnis der Feenflügel" (2012) und "Der ultimative Spider-Man" (2012).

In ihrer Freizeit ist Debby leidenschaftliche Freiwillige und eine Botschafterin von Disney Friends for Change. Ihre jüngste Arbeit mit Friends for Change führte sie nach Indien, wo sie in Partnerschaft mit Free the Children beim Bau einer neuen Schule für ein lokales Dorf half. Die Dokumentation über ihre Arbeit wurde 2013 für einen Daytime Emmy nominiert. Debby ist auch stark in die Musik involviert und liebt es, mit ihrem Bruder Chase Ryan und ihren Freunden zu kollaborieren. Ihre selbstgeschriebene Single debütierte 2010 auf dem Disney Channel als Musikvideo über ihre Figur in "Der 16. Wunsch" und wurde auf dem Soundtrack vorgestellt. Im Juli 2011 veröffentlichte sie die Single "We Ended Right", die auf iTunes debütierte und auch auf dem "Radio Rebel"-Soundtrack zu hören war. Debby schrieb ihre erste EP mit dem Titel "One". Dieses Indie-Rock-Album, das sie selbst finanzierte und produzierte, debütierte in den Top 5 der Rock-Charts und wurde in der Billboard vorgestellt. Debby führte Regie bei Theaterstücken und Sketchen, als sie jünger war, und nach Jahren der Schattenarbeit bei erfolgreichen Regisseuren durfte sie bei ihrer Erfolgsserie "Jessie" (2011) Regie führen.

Sie gründete eine Produktionsfirma namens Shadowborn Productions, bei der sie das offizielle Musikvideo zu "Radio Rebel" und ein weiteres für Atlantic's "Fueled by Ramen" produzierte. 2016 spielte Debby die Rolle der "Holli" in der YouTube Red Serie "Sing It!" (2016). Sie spielte auch in den Filmen "Rip Tide" (2017) und der Komödie "How to Party with Mom" (2018) mit Gillian Jacobs, Melissa McCarthy und Maya Rudolph. Debby wurde auch für die Hauptrolle der Patty in einem von CW bestellten Pilotfilm "Insatiable" (2018) besetzt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.