David Kaye (60) (II)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. Oktober 1964 in KanadaName: David V. Hope
Größe: 183 cm
Biographie
David Kayes Karriere als Synchronsprecher begann mit 'The Great American Hero', General Hawk in der D.I.C. Zeichentrickserie G.I. Joe im Jahr 1989. Die Arbeit als On-Air-Talent bei der Radiostation C.K.L.G. (L.G.73) wurde schnell weniger interessant, da sowohl Rollen vor der Kamera als auch hinter dem Mikrofon immer mehr Zeit in Anspruch nahmen. In den nächsten anderthalb Jahrzehnten wuchsen Davids Rollen vor der Kamera zusammen mit seiner Stimmkarriere. Vor der Kamera hatte er Gastauftritte in zahlreichen TV-Serien und Filmen wie The X-Files, Battlestar Galactica und Happy Gilmore.Während dieser Zeit wurde David in einige der ersten von Hunderten animierten Shows und Videospielen besetzt. So viele, dass dies nun zum Hauptfokus seiner Karriere wurde und er nie zurückblickte.
Davids größter Moment war, als er 1994 als Megatron in der beliebten Serie Transformers besetzt wurde. Als eine neue Animationskunstform aufkam (gestärkt durch die CGI-Fortschritte von Mainframe Entertainment), wurde Beast Wars geboren (in Kanada Beasties) und lief über drei Staffeln des ?... größten Vergnügens, das man je haben kann!?. So begann eine fast zwanzigjährige Beziehung mit dem Transformers-Franchise. Im Jahr 2007 wurde David der einzige Schauspieler in der Geschichte des Franchises, der sowohl den Hauptbösewicht als auch den Haupthelden spielte, als er als Optimus Prime für Cartoon Networks Transformers: Animated besetzt wurde.
Wieder einmal findet sich David in einem Franchise wieder, in das er sich Jahre zuvor eingeschaltet hatte. Diesmal geht es zurück zum Anfang mit G.I. Joe. Nicht nur als Vater von Scarlett ist er zu hören, sondern führt auch als Erzähler in jeder Episode während der Eröffnungstitel ein.
Für Anime-Fans war David die Stimme hinter Sesshomaru in der englischen Synchronisation der Originalserie InuYasha, Treize Khushrenada in Mobile Suit Gundam Wing, Recoome in der originalen englischen Synchronisation von Dragon Ball Z und als der hochexplosive Vater Soun Tendo in Ranma 1/2. Seine Anime-Arbeiten bringen immer noch Fans zu Conventions, um ihn zu treffen.
Nach fast einem Jahrzehnt des Pendelns zwischen Vancouver und Los Angeles war ein Umzug nach L.A. unausweichlich. Kurz nach dem Umzug erhielt David eine Rolle in Disneys/Pixars Oscar-prämiertem Film Oben.
Da die Arbeit weiterhin einfließt, ist Davids Stimme in Insomniacs Ratchet & Clank Videospielreihe als liebenswerter Roboter Clank zu hören. Er war auch als Mysterio in Spider-Man: Shattered Dimensions, Disney Infinity: Marvel Super Heroes und Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order, Nick Fury und Captain America in Marvel: Ultimate Alliance 2, Nathan Hale in Resistance, Logan Carter in Dead Island, Missing Link in Monsters vs. Aliens und vielen mehr zu hören.
Er hat weiterhin in Zeichentrickfilmen gearbeitet und Khyber in Ben 10: Omniverse und Baby Reginald in Regular Show synchronisiert, ebenso wie J.A.R.V.I.S., Vision und Baron Zemo in Avengers Assemble, Vandal Savage in Young Justice, Duckworth in DuckTales und Grandpa Max im Reboot von Ben 10. David spricht auch Beiträge für die HBO-Nachrichten-Satire-Programm Last Week Tonight mit John Oliver.
Mit fortlaufenden Verpflichtungen für Filmtrailer, Netzwerkpromotionen für ABC, Fox, den CW und eine Vielzahl von Radio- und Fernsehpartnern sowie viel kommerzieller Arbeit werden die Tage manchmal etwas eng, aber das macht ihm nichts aus.