oder
Spiel auf Zeit - Nicolas Cage, Gary Sinise
Spiel auf Zeit - Nicolas Cage, Gary Sinise
© Buena Vista

Gary Sinise (69)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. März 1955 in USA
Name: Gary Alan Sinise
Größe: 175 cm

Bildergalerie

Spiel auf Zeit - Kevin Dunn, Gary SiniseSpiel auf Zeit - John Heard, Gary Sinise, Joel FabianiSpiel auf Zeit - Nicolas Cage, Gary SiniseSpiel auf Zeit - Nicolas Cage, Gary SiniseSpiel auf Zeit - Gary SiniseSpiel auf Zeit - Gary Sinise

Biographie

Gary Alan Sinise wurde in Blue Island, Illinois, als Sohn von Mylles S. und Robert L. Sinise, einem Filmredakteur, geboren. Er hat italienische, englische, schottische, irische, französische, deutsche und schwedische Vorfahren. Seine Familie zog nach Highland Park, wo er die High School besuchte. Er war etwas rebellisch, spielte in Bands, schenkte der Schule aber wenig Aufmerksamkeit.

Gary und ein paar Freunde probierten sich zum Spaß bei 'West Side Story' aus, aber Gary war am Schlussabend vom Schauspielern begeistert. Seine Liebe zum Theater verdankt Gary seiner Schauspiellehrerin Barbara Patterson. 1974 gründete Gary zusammen mit Terry Kinney und Jeff Perry das Steppenwolf Theatre Company in Chicago. Die Kompanie wuchs und gewann Ansehen in der Chicagoer Gegend. Neben dem Schauspiel in vielen Stücken führte Gary auch einige der bekanntesten Produktionen des Steppenwolf, darunter Sam Shepards 'True West'. Die Kompanie debütierte beim Off-Broadway mit dieser Produktion, mit Gary und John Malkovich, und beim Broadway mit 'The Grapes of Wrath' im Cort Theatre in 1990. Garys Hollywood-Karriere begann ebenfalls auf dem Regiestuhl mit zwei Episoden der stylischen TV-Serie 'Crime Story (1986)', gefolgt im Jahr 1988 vom Spielfilm 'Der letzte Outlaw (1988)' mit Richard Gere.

Garys erster Spielfilm als Schauspieler war die im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Fabel 'Spezialeinheit IQ (1992)' im Jahr 1992. In dem Jahr gelang es Gary auch, seine schauspielerischen und Regiefähigkeiten mit dem von der Kritik gelobten 'Von Mäusen und Menschen (1992)' zu verbinden. Seine erste wirkliche Aufmerksamkeit beim Publikum bekam er jedoch 1994. Er spielte in der Blockbuster-Miniserie 'The Stand: Das letzte Gefecht (1994)', schnell gefolgt von seiner starken Performance als 'Lt. Dan' in 'Forrest Gump (1994)'. Seine Darstellung des behinderten, emotional gequälten Veteranen brachte Gary zahlreiche Auszeichnungen und eine Oscar-Nominierung ein. Dem geschäftigen Jahr 1994 folgte ein ebenso geschäftiges Jahr 1995, in dem er zuerst mit Tom Hanks in 'Apollo 13 (1995)' zusammenarbeitete und dann in dem HBO-Film 'Truman (1995)' die Hauptrolle spielte, wofür er den Golden Globe und den Screen Actors Guild Award sowie eine Emmy-Nominierung erhielt.

Gary ist mit der Schauspielerin Moira Sinise verheiratet, die ebenfalls Gründungsmitglied der Steppenwolf Company ist. Sie haben drei Kinder, Sophie Sinise, McCanna Anthony Sinise und Ella Sinise.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.