Rene Russo (70)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 17. Februar 1954 in Burbank, Kalifornien, USAName: Rene Marie Russo
Größe: 173 cm
Bildergalerie
Biographie
Rene Russo wurde in Burbank, Kalifornien, als Tochter von Shirley (Balocca), einer Bardame und Fabrikarbeiterin, und Nino Russo geboren. Ihr Vater, ein Bildhauer und Mechaniker, verließ die Familie, als Rene erst zwei Jahre alt war, und so zog ihre Mutter Rene und ihre Schwester Toni alleine groß. Ihr Vater war italienischer Abstammung und ihre Mutter hatte italienische, deutsche, englische und irische Vorfahren.In der Mittelschule litt Rene an Skoliose und musste eine Ganzkörperstütze tragen. Sie war schon ein großes Mädchen, das ihr den Spitznamen 'Jolly Green Giant' von ihren Klassenkameraden einbrachte. Sie besuchte die Burroughs High School, zusammen mit ihrem Klassenkameraden Ron Howard, und obwohl ihre Stütze entfernt worden war, war sie immer noch eine Art Einzelgängerin. Überfordert mit der Schule und der sozialen Szene, verließ Rene die Schule in der zehnten Klasse. Da das Geld knapp war, begann sie, eine Vielzahl von Teilzeitjobs zu übernehmen, viele davon wegen der kostenlosen Vorteile.
Im Jahr 1972, als die 17-Jährige ein Rolling Stones-Konzert besuchte, wurde sie von John Crosby, einem Talentscout und Manager von International Creative Management, angesprochen. Er erzählte ihr, dass sie ein Model sein sollte und ließ Testfotos von ihr machen. Innerhalb weniger Monate unterzeichnete Rene einen Vertrag mit der Ford Modeling Agency und war innerhalb eines Jahres ein erfolgreiches Print- und Fotomodell. Bald hatte sie ihren Durchbruch als Model, als sie auf dem Cover der Vogue zu sehen war. Bis 1975 war sie auf zahlreichen Magazincovern zu sehen, war eines der erfolgreichsten Models in Amerika und begann auch, in einigen TV-Werbespots der 1980er Jahre aufzutreten.
Mit ihrem 30. Geburtstag nahm die Nachfrage nach ihr ab, wie es bei den meisten Models in diesem Alter der Fall ist. Sie machte noch ein paar weitere Werbespots und wandte sich dann eine Weile vom Modeln und Showgeschäft ab. Finanziell für die nächsten Jahre abgesichert, begann sie eine intensive Phase der Literatur- und christlichen Theologie. Sie begann auch, Theater und Schauspiel zu studieren, und trat in Theaterrollen in kleinen Regionaltheatern in Los Angeles und anderswo in Kalifornien auf.
Ihr Debüt in einer Fernsehserie gab sie 1987 mit einer Nebenrolle in der kurzlebigen TV-Serie Sable (1987). 1989 gab sie ihr Filmdebüt mit der Rolle der Freundin des Hauptcharakters in dem Film 'Die Indianer von Cleveland' (1989). Ihre folgenden Rollen waren die von Freundinnen und unterstützenden Ehefrauen in einigen Filmen, bis sie ihren Durchbruch als Kriminalbeamte im Innendienst in 'Lethal Weapon 3: Die Profis sind zurück' (1992) hatte. Rene Russo wurde für ihre Fähigkeit, gegen ihre großen männlichen Co-Stars zu bestehen, gelobt. Zu diesen gehörten Mel Gibson, Clint Eastwood, Kevin Costner und Pierce Brosnan. Zwei ihrer Darbietungen in den letzten Jahren haben ihr Anerkennung als große dramatische Schauspielerin und talentierte Charakterdarstellerin eingebracht. Die eine war als Mutter eines entführten Sohnes in 'Kopfgeld - Einer wird bezahlen' (1996), die andere als Cartoon femme fatale ausländische Spionin in 'Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle' (2000). Obwohl letztere bei Kinogängern und Kritikern gemischte Kritiken erhalten hat, wurde Russo für ihre Darbietung einer Rolle gelobt, die ursprünglich 1992 für Meryl Streep vorgesehen war. Rene Russo ist seit 1992 mit dem Drehbuchautor Dan Gilroy verheiratet und sie haben eine Tochter namens Rose. Sie leben in Brentwood, Kalifornien.