oder

Mel Gibson (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 03. Januar 1956 in Peekskill, New York, USA
Name: Mel Columcille Gerard Gibson
Größe: 175 cm

Oscar 2017
Hacksaw Ridge
Hacksaw Ridge
Beste Regie
2016


Bildergalerie

Maverick - Jodie Foster und Mel GibsonMaverick - Mel GibsonMaverick - Jodie Foster und Mel GibsonMaverick - Mel Gibson, James Garner und Jodie FosterMaverick - Mel GibsonHacksaw Ridge - Regisseur Mel Gibson

Biographie

Mel Columcille Gerard Gibson, geboren am 3. Januar 1956 in Peekskill, New York, USA, ist der sechste von elf Kindern von Hutton Gibson, einem Eisenbahnbremser, und Anne Patricia (Reilly) Gibson (die im Dezember 1990 starb). Seine Mutter war Irin, aus dem County Longford, während sein in Amerika geborener Vater überwiegend irischer Abstammung ist.

Mel und seine Familie zogen Ende der 1960er Jahre nach Australien, wo sie sich in New South Wales niederließen. Dort wurde die Großmutter väterlicherseits, die Altistin und Opernsängerin Eva Mylott, geboren. Nach der High School studierte Mel an der University of New South Wales in Sydney und trat am National Institute of Dramatic Arts auf, an der Seite von zukünftigen Filmthespiern wie Judy Davis und Geoffrey Rush.

Nach dem College hatte Mel einige Engagements auf der Bühne und spielte in einigen Fernsehshows. Schließlich wurde er für die Hauptrollen in den Filmen Mad Max (1979) und Tim: Kann das Liebe sein? ausgewählt, in denen auch Piper Laurie mitspielte. Der mit kleinem Budget produzierte Mad Max machte ihn weltweit bekannt, während Tim ihm einen Preis als bester Schauspieler vom Australian Film Institute (dem Äquivalent zum Oscar) einbrachte.

Später spielte er in Gallipoli (1981), das ihm einen zweiten Preis als bester Schauspieler vom AFI einbrachte.

In den 1980er Jahren machte Mel in Amerika mit dem Film Die Bounty (1984) auf sich aufmerksam, in dem er an der Seite von Anthony Hopkins spielte.

Dann, im Jahr 1987, spielte Mel in dem, was seine signaturhafte Serie werden sollte, Lethal Weapon: Zwei stahlharte Profis (1987), in der er Martin Riggs spielte.

In den 1990er Jahren nahm er die interessante Hauptrolle in Hamlet (1990) an, die ihm einige kritische Anerkennung einbrachte. Zudem spielte er in Forever Young (1992) und dem etwas verstörenden Der Mann ohne Gesicht (1993).

1995 spielte er seine bekannteste Rolle als Sir William Wallace in Braveheart (1995), für den er zwei Oscars für das beste Bild und die beste Regie gewann.

Danach spielte er in solch kommerziell erfolgreichen Filmen wie Der Patriot (2000), Kopfgeld: Einer wird bezahlen (1996) und Payback: Zahltag (1999). Heute bleibt Mel ein internationaler Superstar und Hollywood-Mogul, ständig an der Spitze der Hollywood-Power-Listen sowie der Listen der Schönsten und der Sexiesten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.