Ryan Corr (36)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. Januar 1989 in AustralienGröße: 183 cm
Biographie
Ryan Corr ist ein charismatischer Schauspieler, dessen emotionale und komödiantische Bandbreite ihn zu einem ständigen gefragten Talent macht.Zu seinen kommenden Spielfilmen gehört der Action-Thriller High Ground aus den 1930er Jahren, unter der Regie von Stephen Johnson, sowie die Hauptrolle in Maziar Lahootis Debütfilm Below, an der Seite von Anthony LaPaglia.
Ryan spielte die Rolle des Rudi in Bruce Beresfords historischem Drama Ladies in Black, das auf Madeleine St Johns australischem Bestseller-Roman The Women in Black von 1993 basiert. Für seine Darstellung dieser beliebten Rolle erhielt Ryan eine Nominierung als Bester Nebendarsteller bei den Australian Film Critics Awards 2019.
Er spielt auch in Stans fesselndem sechsteiligen Drama Bloom.
Ryan wurde für seine Hauptrolle in 1% (umbenannt in Outlaws), die in der Discovery-Sektion des Toronto International Film Festivals uraufgeführt wurde, für einen AACTA Award 2018 nominiert. Weitere aktuelle Filme sind Mary Magdalene vom renommierten Regisseur Garth Davis.
Seine Darstellung von Tim Conigrave in Neil Armfields Adaption des Buches Holding the Man brachte ihm Nominierungen als Bester Schauspieler bei den AACTA Awards 2016 und den Film Critics' Circle Awards in Australien ein.
Zu seinen früheren Filmauftritten gehören das preisgekrönte Hacksaw Ridge von Regisseur Mel Gibson, The Water Diviner unter der Regie von Russell Crowe, Ali's Wedding und A Few Less Men.
Ryan wurde 2015 von GQ zum Breakthrough Actor of the Year ernannt. Er ist Empfänger des Heath Ledger Scholarship von Australians in Film und des IF Out of the Box-Preises. Er erhielt Logie-Nominierungen in den Kategorien Most Outstanding New Talent und Most Popular New Male Talent.
Weitere Filmprojekte umfassen Greg McLeans Wolf Creek 2, Not Suitable for Children und Spike Jonzes Where the Wild Things Are. Für Not Suitable for Children erhielt er eine Nominierung als Bester Nebendarsteller bei den AACTA Awards und einen Gewinn als Bester Nebendarsteller bei den Film Critics' Circle Awards.
Mit mehreren Hauptrollen in TV-Serien als Teenager begann Ryan sein Studium am NIDA. Spätere TV-Auftritte umfassen Love Child, Underbelly: The Golden Mile, Tangle, Redfern Now, The Moodys und als Coby in der Hitserie Packed to the Rafters des Seven Network.
Ryan gab sein professionelles Bühnendebüt in Sex with Strangers für die Sydney Theatre Company (STC) und kehrte 2015 mit der Inszenierung von Arcadia zur Company zurück.