oder

Lev L. Spiro

Wissenswertes

Geboren: ✹ February 25 in USA
Name: Lev Lincoln Spiro

Biographie

Nach dem Abschluss von zwei Bachelor-Abschlüssen in Politikwissenschaft und Kommunikationskunst an der University of Wisconsin-Madison und einem Master-Abschluss in Filmproduktion von der University of Texas in Austin begann Spiro seine Regiekarriere mit seinem preisgekrönten Kurzfilm 'The Convict', der auf einer Kurzgeschichte von James Lee Burke basiert. Nach dem Schreiben und Regie führen mehrerer Spielfilme für Roger Cormans Concorde/New Horizons, begann er Episoden, Piloten und Spielfilme für das Fernsehen zu drehen.

Im letzten Jahrzehnt hat Herr Spiro viele einstündige Drama- und halbstündige Single-Camera-Comedy-Piloten und Episoden sowohl für Netzwerke als auch für Kabel gedreht. Episodenhafte Fernsehserien umfassen mehrere Episoden der gefeierten Serie 'Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn' (2005), 'Arrested Development' (2003), 'Alles Betty!' (2006), 'Alle hassen Chris' (2005), 'O.C., California' (2003), 'Gilmore Girls' (2000) und viele mehr. Original-Fernsehpiloten umfassen die Single-Camera-Comedy 'Do Over - Zurück in die 80er' (2002) und das Drama 'Summerland Beach' (2004) für das WB-Netzwerk, 'Trikot der Champions' (1999) für den Disney Channel und den Piloten für 'JONAS - Die Serie' (2009).

Im Jahr 2008 führte Spiro Regie bei dem Action/Comedy-Spielfilm 'Minutemen' (2008), der von der Director's Guild für herausragende Regiearbeit in Kinderprogrammen nominiert wurde. Im folgenden Jahr führte er Regie bei dem Film 'Die Zauberer vom Waverly Place - Der Film' (2009), der im Jahr 2009 die höchstbewertete Sendung im Kabelfernsehen war und den Emmy Award für das herausragende Kinderprogramm gewann.

Spiro lebt und arbeitet in Los Angeles mit seiner Frau, der Drehbuchautorin Melissa Rosenberg, und ihrem Hund Zuma.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.