oder

Miles Anderson (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Oktober 1947 in Simbabwe
Größe: 178 cm

Biographie

Miles Anderson wurde in Zimbabwe (ehemals Rhodesien) geboren und wuchs in einer Militärfamilie auf. Sein Vater, Jock, war General und seine Mutter, Daphne, war Hausfrau und später Autorin (The Toerags, 1989). Miles beschloss, die Schule mitten in einem Shakespeare-Kurs abzubrechen, kam nach Hause und verkündete, dass er nach England gehen würde, um Schauspieler zu werden. Nach seinem Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Arts mit dem renommierten Ronson Award arbeitete er bald bei der Royal Shakespeare Company. Trotz seiner Schulzeit rang er später zehn Jahre lang mit dem Werk des Barden.

Seit über fünfzig Jahren steht Miles auf der Bühne und vor der Kamera. In Großbritannien ist er vielleicht am bekanntesten für seine Fernsehauftritte als Colonel Aidan Dempsey in ITVs Ultimate Force, Roger O'Neill in der Originalversion von House of Cards, Terry Fox in der BBC-Serie Holby City und Colonel Dan Fortune in Soldier, Soldier. Seine Bühnenauftritte im West End und bei der RSC brachten Erfolge unter anderem in The Witch of Edmonton, The Twin Rivals, der Titelrolle in Macbeth, Conor McPhersons The Weir und dem West End Musical Oliver! unter der Regie von Sam Mendes. Er wurde mit drei London Critics Awards in der Saison 1981 in Stratford und einer Olivier-Nominierung für Sigismund in Life's A Dream ausgezeichnet. Er hat die Besonderheit, der erste erwachsene Mann zu sein, der Peter Pan in der Produktion von Trevor Nunn am Barbican im Jahr 1983 spielte. In den USA umfassen Miles' jüngste Fernsehrollen Hunters, Always Sunny in Philadelphia, Criminal Minds, Baskets, Battle Creek und Filme wie Damien Chazelles La La Land und die unabhängigen Thriller The Wind und Radioflash. Interessanterweise ist Shakespeare nie weit entfernt, denn Miles übernahm kürzlich die Rolle des Lennox in Joel Coens 'The Tragedy Of Macbeth' mit Frances McDormand und Denzel Washington (mit dem er auch schon vor über dreißig Jahren in Cry Freedom gearbeitet hatte). Miles hat auch in drei Shakespeare-Saisons am Old Globe San Diego unter der Regie des RSC-Veteranen Adrian Noble mitgewirkt und für seine Darstellung von König George in The Madness of George III im Jahr 2010 wurde er mit dem Craig Noel San Diego Critics' Circle Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Seine Darstellung als Salieri in Amadeus im Jahr 2011 erhielt hervorragende Kritiken, und sein Prospero in The Tempest sicherte ihm erneut die Nominierung als bester Schauspieler durch den San Diego Critics' Circle. Im Jahr 2013 gewann er erneut den San Diego Critics Circle Award für seine herausragende Darstellung von Shylock in Der Kaufmann von Venedig. Ebenso glücklich in der Fernsehkomödie wie in klassischen Dramen, hat Miles auch Rollen wie den Zauberer Merlin in Escape the Night genossen.

Derzeit lebt Miles in Los Angeles mit seiner Frau Bella Merlin. Gemeinsam schrieben sie Colonels, Cads and Charmers: Memories, das von seinem frühen Leben in (dem damaligen) Rhodesien und seiner Reise von Afrika zum Schauspieler handelt. Er hat zwei Söhne: Joe, einen Schauspieler, und Max, einen Chefkoch und einen Rettungshund namens Dempsey.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.