oder
Regisseur Ashutosh Gowariker - Jodhaa Akbar
Regisseur Ashutosh Gowariker - Jodhaa Akbar
© 2008 Rapid Eye Movies

Ashutosh Gowariker (60)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. Februar 1964 in Kolhapur, Maharashtra, Indien

Biographie

Seine Leidenschaft für das Kino zieht sofort Ihre Aufmerksamkeit auf sich und lässt Sie erkennen, dass Ashutosh Gowariker nirgendwo anders hätte sein können als hinter der Kamera, so verlockend die Wahl auch gewesen sein mag. Ein Schauspieler, der nach fast einem Jahrzehnt vor der Kamera die Regie übernahm, Ashutosh hat in Hindi-Filmen, Marathi-Filmen, Fernsehserien und Werbespots mitgewirkt. Obwohl der Übergang von der Schauspielerei zur Regie schwierig war, war er vorherbestimmt.

Seine vielfältigen Erfahrungen als Schauspieler weckten seinen Appetit, ein Projekt zu leiten, und er übernahm zum ersten Mal die Regie bei Pehla Nasha (Erste Liebe), einem Krimi im Jahr 1993. Obwohl der Film an den Kinokassen nicht sehr erfolgreich war, half er Ashutosh, sich als Regisseur zu etablieren. 1995 folgte er mit Baazi (Das Spiel), einem Thriller, der durchschnittlichen Erfolg hatte, aber Ashutosh auf die Suche nach einem besseren Drehbuch führte.

Mit Lagaan, der 2001 veröffentlicht wurde, wich Ashutosh von den meisten Normen bei der Herstellung eines kommerziellen Hindi-Films ab - ein historisches Drama, das im ländlichen Indien spielt; seine Sprache ein Dialekt; die meisten seiner Charaktere waren in Lendentücher gekleidet; es enthielt eine britische Besetzung; es war ein Musical und ein Sportfilm zugleich! Der Film wurde von Aamir Khan produziert, der auch die Hauptrolle spielte. Lagaan wurde 2001 bei den Academy Awards in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert und weltweit für seine akribische Ausführung und eindrucksvollen Darstellungen gelobt.

Sein vierter Spielfilm, Swades, wurde von ihm geschrieben, produziert und inszeniert und spielte Shah Rukh Khan in der Hauptrolle. Der Film wurde 2004 weltweit veröffentlicht, erhielt kritische Anerkennung und erzielte großen Erfolg an den internationalen Kinokassen.

Im Februar 2008 erschien sein ehrgeizigstes Werk, Jodhaa Akbar, eine epische Romanze. Dies brachte zwei der angesehensten Schauspieler zusammen, Hrithik Roshan und Aishwarya Rai Bachchan. Der Film gewann den Besten fremdsprachigen Film beim Internationalen Filmfestival von São Paulo in Brasilien, Südamerika, und den Grand Prix Bester Film und Bester Schauspieler beim Internationalen Filmfestival Golden Minbar in Kazan, Russland, sowie zahlreiche indische Filmpreise.

Sein nächster Film führte ihn zu einem neuen Genre mit What's Your Raashee?, Ashutoshs erster romantischer Komödie, basierend auf dem Gujarati-Roman Kimball Ravenswood von Madhu Rye. Der Film zeigte Harman Baweja und Priyanka Chopra.

Khelein Hum Jee Jaan Sey ist ein historischer Thriller mit Abhishek Bachchan und Deepika Padukone in den Hauptrollen, basierend auf dem Buch 'DO and DIE: The Chittagong Uprising 1930-34' von Manini Chatterjee.

Sein letzter Film, Mohenjo Daro, spielt in der Indus-Tal-Zivilisation und zeigt Hrithik Roshan und die Debütantin Pooja Hegde zusammen mit einem beeindruckenden Nebendarsteller, darunter Kabir Bedi und Arunoday Singh.

Derzeit arbeitet Ashutosh an seinem neuesten Projekt Panipat, das am 6. Dezember 2019 veröffentlicht werden soll. Basierend auf der legendären dritten Schlacht von Panipat, die am 14. Januar 1761 zwischen den Marathen und dem König von Afghanistan stattfand, verspricht Panipat seine bisher größte Produktion zu werden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.