oder

Ntare Guma Mbaho Mwine

Wissenswertes

Geboren: ✹ 31 May in USA
Name: Ntare Guma Mbaho Mwine
Größe: 176 cm

Biographie

Die Los Angeles Times hat Ntare Guma Mbaho Mwine als einen der größten Durchbruchstars des Sundance 2020 bezeichnet, und er wurde als bester Schauspieler beim Durban International Film Festival 2020 für seine Hauptrolle in Ekwa Msangis preisgekröntem Film "Farewell Amor" ausgezeichnet. Mwine wurde auch in Variety und The Hollywood Reporter für seine beeindruckende Leistung in dem Film gelobt, wobei Letzterer feststellte, dass "Mwine mit seinen eleganten Pausen und durchdringenden Blicken, die durch die Leinwand zu springen scheinen, verblüfft." Darüber hinaus wurde der Film von der National Board of Review als einer der zehn besten unabhängigen Filme benannt.

Zuletzt spielte Mwine an der Seite von Rachel Weisz in der von der Kritik gefeierten Miniserie "Dead Ringers" auf Amazon, basierend auf David Cronenbergs Thriller von 1988. Er spielte auch Detective Raymond Griggs in der erfolgreichen Netflix-Serie "The Lincoln Lawyer" von David E. Kelley/Ted Humphrey, basierend auf den Bestsellern von Michael Connelly. Als nächstes steht "Washington Black" an, wo Mwine in der von Sterling K. Brown produzierten Serie auf Hulu mitspielt. Mwine hat umfangreiche TV-Credits, darunter seine von der Kritik hochgelobte Darstellung von Ronnie, dem komplexen Antihelden in Lena Waithes Showtime-Serie "The Chi". Variety, The Boston Globe, Roger Ebert und die New York Times hoben Mwine in ihren Kritiken hervor, wobei die NY Times erklärte, dass "Herr Mwine besonders bemerkenswert als der prekär balancierte Ronnie ist." Mwine spielte die Hauptrolle im Serienfinale von HBOs "Room 104" und hatte zuvor wiederkehrende Rollen in Steven Soderberghs Cinemax-Serie "The Knick", David Simon und Eric Overmyers HBO-Serie "Treme", Eric Overmyers Amazon-Serie "Bosch" und Tim Krings NBC-Serie "Heroes".

Mwine spielte auch in Solomon Onita Jr.s Film "Tazmanian Devil", der 2020 auf ABFF Premiere hatte. Frühere Filmcredits umfassen Mira Nairs "Queen of Katwe" an der Seite von Lupita Nyong'o und "Blood Diamond" an der Seite von Leonardo DiCaprio unter der Regie von Ed Zwick. Mwines Arbeit als Regisseur von Spielfilmen und Kurzfilmen hat zu mehreren Auszeichnungen geführt. Sein Kurzfilm "Kuhani" gewann den Hauptpreis für das beste Regieergebnis bei den Oscar-qualifizierenden Internationalen Kurzfilmtagen in Winterthur, Schweiz, und wurde für den Grand Jury Prize for Best Short Film beim Slamdance nominiert. Mwine ging Ende 2023 in die Postproduktion für seinen kommenden Dokumentarfilm "Memories of Love Returned" über den ugandischen Fotografen Kibaate Aloysius Ssalongo, dessen Executive Producer Steven Soderbergh ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.