Kevin Dowling
Biographie
Kevin Dowling ist ein amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Spielfilmen, Fernsehen und Theater. Sein Filmdebüt, "The Sum of Us", mit Russell Crowe und Jack Thompson in den Hauptrollen, gewann 17 Preise, darunter "Best Feature" bei den Filmfestivals von Montreal und Sydney, vier Australian Critics Awards, darunter Best Picture, und sechs A.F.I.-Nominierungen. Sein zweiter Spielfilm, "Mojave Moon", eine dunkle romantische Komödie, spielte Angelina Jolie, Alfred Molina, Danny Aiello und Anne Archer.Er hat mehr als 170 TV-Episoden inszeniert, darunter "The Americans", "Bosch", "The Strain", "Jack Ryan", "The Walking Dead", "Heroes", "Dead Like Me", "Outsourced", "Go On", "Ed", "Judging Amy", "Joan of Arcadia" und "CSI:NY". Er führte Regie und produzierte den Piloten von "Necessary Roughness", einer dramatischen Serie, die er für das USA Network entwickelte. Er hat zahlreiche andere Serien produziert und inszeniert, darunter NBCs "Ed", CBSs "Close to Home", Fox' "K-Ville", ABCs "The Catch" und AMCs "The Son". Er ist Executive Producer/Regisseur der FX-Serie "Mayans M.C.", mit JD Pardo, Edward James Olmos, Michael Irby, Danny Pino, Sarah Bolger und Joseph Raymond Lucero in den Hauptrollen.
Auf der Bühne inszenierte Herr Dowling die preisgekrönte New Yorker Premiere von "The Sum of Us", mit Tony Goldwyn in der Hauptrolle. Diese Produktion erhielt großes Kritikerlob im Cherry Lane Theatre und wurde sowohl mit einem Obie als auch dem Outer Critics Circle Award ausgezeichnet. Er inszenierte auch die New Yorker Premiere von Jay Tarses' Stück "Man in his Underwear" am Playwrights Horizons; die vielgelobte New Yorker Wiederaufnahme von David Mamets Komödie "A Life in the Theater" mit F. Murray Abraham; und Ralph Waite in Eugene O'Neills "Anna Christie". Beim Williamstown Theatre Festival inszenierte er Inges' "Picnic" mit Blythe Danner, Tony Goldwyn und Gwyneth Paltrow; O'Neills "Moon for the Misbegotten" mit Christine Lahti, Jamey Sheridan und Pat Hingle; und eine frühere Produktion von "The Sum of Us". Er produzierte das Musical "Buddy" im Shubert Theatre und war der verantwortliche Regisseur von "The Nerd" am Broadway, wo er unter anderem Peter MacNicol, Robert Joy und Peter Riegert inszenierte. Vor "The Nerd" arbeiteten der Autor Larry Shue und Herr Dowling mit dem Komponisten Alan Menken an einem Broadway-Musical, das auf Jackie Gleasons "The Honeymooners" basiert.
Herr Dowling war Gründungsmitglied und acht Jahre lang Künstlerischer Leiter des The Actor's Ensemble. In dieser Zeit inszenierte er mehr als 20 Stücke, darunter die erste groß angelegte New Yorker Produktion von Lanford Wilsons "This Is The Rill Speaking", die New Yorker Premiere von Dan Laurias "Game Plan", sein eigenes "A Child's Piece" und Wiederaufnahmen von Stücken von Harold Pinter und Sam Shepard. Später produzierte er Mr. Shepards Komödienhit "True West", der zwei Jahre im Cherry Lane Theatre lief und in dieser Zeit mit Schauspielern wie John Malkovich, Gary Sinise, James Belushi, Gary Cole, Randy Quaid und Dennis Quaid besetzt war. Von 1982 bis 1995 war er auch Künstlerischer Leiter des Cherry Lane Theatre.