oder

Regina Taylor (64)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. August 1960 in USA
Name: Regina Annette Taylor
Größe: 173 cm

Biographie

Regina Taylor, am besten bekannt für ihre einfühlsame Darstellung der Haushälterin Lilly Harper in der kritisch gefeierten Serie 'I'll Fly Away', wurde am 22. August 1960 in Dallas, Texas, geboren. Diese Rolle brachte ihr einen Golden Globe für die beste Schauspielerin, einen NAACP Image Award und zwei Emmy-Nominierungen ein. Taylor wurde in Oklahoma aufgezogen und wuchs in einem kulturell vielfältigen Umfeld auf, wo sie sich der Rassenvorurteile deutlich bewusst wurde.

Ihre professionelle Schauspielkarriere begann mit dem CBS-Fernsehfilm 'Crisis at Central High' im Jahr 1981. Auf dem Broadway spielte sie als erste afroamerikanische Frau die Rolle der Julia in Shakespeares Drama dank der hervorragenden Arbeit der Produzentin Joseph Papp. Zu ihren weiteren Broadway-Arbeiten zählen Rollen in 'Machinal', 'A Map of the World', 'The Illusion' und 'Jar the Floor'. In Los Angeles gewann sie einen L.A. Dramalogue Award für ihre Arbeit in 'The Tempest'.

Taylor hat auch in zahlreichen Filmen mitgewirkt, darunter 'Die andere Mutter', 'Clockers', 'Spirit Lost' und 'Verhandlungssache'. Sie war besonders bewegend in ihrer Darstellung einer weiteren Haushälterin in dem ausgezeichneten Film 'Cora Unashamed'.

Außerdem wurde sie für ihre Darstellung von Anita Hill im Fernsehfilm 'Strange Justice' neben Delroy Lindos Supreme Court Justice Clarence Thomas bemerkt. Nach ihrem Durchbruch in 'I'll Fly Away' zog es sie zu anderen Serien wie 'Feds', 'The Education of Max Bickford' und 'Dig - Operation Armageddon'. Sie trat auch als Gast in 'Grey's Anatomy', 'Elementary', 'The Blacklist', 'The Good Fight', 'The Red Line' und 'Lovecraft Country' auf.

Als Dramatikerin hat Taylor den American Critics' Association new play Award für 'Oo-Bla-Dee' gewonnen, das die Geschichte von schwarzen Jazzmusikerinnen der 1940er Jahre erzählt. 'Drowning Crow' ist eine Adaption von Anton Tschechows 'Die Möwe', die es 2004 auf den Broadway schaffte. Weitere Arbeiten sind 'A Night in Tunisia', 'Escape from Paradise', 'Watermelon Rinds' und 'Inside the Belly of the Beast'. Sie entwickelte und trat in dem Ein-Frauen-Stück 'Millennium Mambo' auf, das verschiedene Werke von afroamerikanischen Schriftstellerinnen enthält.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.