oder

Damian John Harper


Biographie

Damian John Harper wurde 1978 in Boulder, Colorado, USA, geboren. Nachdem er seinen B.A. in Anthropologie (Magna Cum Laude) erhalten hatte, arbeitete er als Ethnologe bei den Zapoteken in Oaxaca, Südmexiko, und später als Tauchlehrer für Unterwasserhöhlen in Brasilien. Im Jahr 2012 schloss er sein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab. Mit seinem Kurzfilm 'Teardrop', der eine brutale Bandenaufnahme in fünf nahtlosen Plansequenzen aus der Perspektive des Protagonisten zeigt, erlangte er große Anerkennung. Der Kurzfilm wurde zu über 50 internationalen Wettbewerben weltweit eingeladen und gewann mehrere Preise.

Im Jahr 2013 war sein erstes Langfilmdrehbuch 'Los Ángeles' Teilnehmer am Berlinale Talent Project Market, Viertelfinalist beim Nicholl Fellowship in Screenwriting der Academy of Arts and Sciences und wurde später von ZDF für die Kinoveröffentlichung in Auftrag gegeben. Die Weltpremiere fand 2014 auf der 64. Berlinale statt.

Damian's zweites Projekt, 'In The Middle Of The River', ein Familiendrama, das in der Wüste des amerikanischen Südwestens spielt, entstand in der renommierten Résidence du Festival in Cannes. Der Film wurde von ZDF/ARTE für die Kinoveröffentlichung in Auftrag gegeben und feierte 2018 auf dem Münchner Filmfest Premiere, wo er den Deutschen Nachwuchspreis für das beste Drehbuch erhielt.

Damian John Harper beschreibt sich selbst als Filmemacher, Fotograf und verdammt guten Vater.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.