oder
Die Mafiosi-Braut - Dean Stockwell und Michelle Pfeiffer
Die Mafiosi-Braut - Dean Stockwell und Michelle Pfeiffer

Dean Stockwell (88)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. März 1936 in Hollywood, USA
Gestorben: in Whangarei, Northland, Neuseeland
Name: Robert Dean Stockwell
Größe: 168 cm

Bildergalerie

Die Mafiosi-Braut - Michelle Pfeiffer und Dean Stockwell

Biographie

Dean Robert Stockwell wuchs als Sohn der Broadway-Schauspieler Harry Stockwell und Elizabeth 'Betty' Stockwell (geb. Veronica) in North Hollywood auf. Sein Vater war Ersatz für Curly in der Originalproduktion von 'Oklahoma!'. Er war auch ein anständiger Tenor und vertonte die Partie des Prinz Charming in Disneys Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937). Deans Mutter war eine ehemalige Broadway-Choristin mit dem Künstlernamen 'Betty Veronica'. Sein älterer Bruder war der Schauspieler Guy Stockwell.


Im Alter von sieben Jahren gab Dean sein Bühnendebüt in einer Theater Guild-Produktion von Paul Osborns 'The Innocent Voyage', in der auch sein Bruder mitwirkte. Das Stück lief neun Monate. Dean wurde schließlich von einem Talentscout entdeckt und aufgrund seiner Leistung im Jahr 1945 von MGM unter Vertrag genommen. Er wurde ein sehr begehrter Kinderstar und spielte in Filmen wie Urlaub in Hollywood (1945) mit Gene Kelly und Frank Sinatra, Das Vermächtnis (1946) und Das Lied des dünnen Mannes (1947). Seine impishen, grinsenden Looks und verzausten braunen Haare, kombiniert mit echtem schauspielerischen Talent, hielten ihn für mehr als ein Jahrzehnt auf der Kinokasse.

In den 60er Jahren zog er sich für einige Zeit aus dem Showgeschäft zurück und schloss sich der Hippie-Szene an, wo er Neil Young und Dennis Hopper kennenlernte. Später in diesem Jahrzehnt kehrte er mit begeisterter Freude in Independent-Filmen, Biker-Filmen und Horror-Komödien zurück. In den 70er Jahren trat er häufig als Gaststar in beliebten Krimiserien wie Mannix (1967), Columbo (1971) Die Straßen von San Francisco (1972) und Police Story - Immer im Einsatz (1973) auf. Während der 80er Jahre wurden Arbeitgelegenheiten seltener und Stockwell musste kurzzeitig als Immobilienmakler arbeiten. Er schaffte es dennoch, mit einer Nebenrolle im Road Movie Paris, Texas (1984) von Wim Wenders wieder populär zu werden.

Stockwells Schauspielkarriere florierte daraufhin weiter mit hochkarätigen Rollen in David Lynchs Psychothriller Blue Velvet (1986). Er erhielt eine Oscar-Nominierung für seine Darstellung des Mafia-Don Tony 'The Tiger' Russo in Die Mafiosi-Braut (1988). Seine Fernsehkarriere erlebte ebenfalls einen Aufschwung mit der Rolle des zigarrenrauchenden, frauenverschlingenden Al Calavicci in der populären Science-Fiction-Serie Zurück in die Vergangenheit (1989). Die Rolle brachte ihm 1990 einen Golden Globe Award ein und eine neue Generation von Fans. Nach dem Ende der Show blieb Stockwell weiterhin beschäftigt und war oft als politische oder militärische Autoritätspersonen zu sehen.

Abseits der Schauspielerei widmete sich Stockwell Umweltthemen und stellte Kunstwerke aus, vor allem Collagen und Skulpturen. 2015 musste er aufgrund eines Schlaganfalls seine Schauspielkarriere beenden. Stockwell starb am 7. November 2021 an natürlichen Ursachen im Alter von 85 Jahren.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.