Urs Rechn (46)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Januar 1978 in DeutschlandGröße: 183 cm
Biographie
Urs Rechn wurde am 18. Januar 1978 in der ehemaligen DDR, in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt, Deutschland) als zweites von drei Kindern von Günther Rechn (einem renommierten Maler und Grafiker aus der DDR) und Beate Rechn geboren.Ab 1987 besuchte Urs Rechn das Spezialgymnasium für Musik ?Felix Mendelssohn Bartholdy? in Halle, wo er sich im Violoncello, Waldhorn und Gesang hervortat. Nach dem Fall der Berliner Mauer zog die Familie nach Cottbus, Brandenburg, wo Urs Rechn das 1. Akademische Gymnasium für Musik und Bildende Kunst ?Heinrich Heine? und das Konservatorium Cottbus besuchte. Er zeichnete sich als Junior-Dirigent des Jugendsinfonieorchesters und des Blasorchesters aus.
Trotz fehlender formaler Schauspielausbildung wechselte Urs Rechn in eine Schauspielkarriere, ermutigt durch den geehrten und renommierten ostdeutschen Regisseur und Impresario Christoph Schroth. Er trat in den Bühnenstücken ?Hamlet? (1995), ?Der Biberpelz? (1996) und ?Steig in das Traumboot der Liebe? (1996) auf und sang als Chorsänger in der Oper ?Die Zauberflöte? (1995) am Staatstheater Cottbus.
1997, aufgrund der Wehrpflicht, ging Urs Rechn zu den deutschen Fallschirmjägern und später zu den deutschen Spezialkräften. Inzwischen spielte er dank einer Vereinbarung mit seinem Kommandanten in mehreren TV-Episoden. Nach Abschluss des aktiven Dienstes im Jahr 2002 besuchte Urs Rechn die Hochschule für Musik und Theater ?Felix Mendelssohn Bartholdy? und schloss sein Studium 2004 ab. Seitdem ist er Gastwissenschaftler an dieser Institution.
Urs Rechn hat die meiste Zeit seiner Schauspielkarriere auf der Bühne verbracht: 2003-2005 Staatsschauspiel Dresden, 2005-2007 Landestheater Tübingen, 2008-2013 Theater Chemnitz. Beispiele: ?Die Möwe? - Treplew, ?Die Katze auf dem heißen Blechdach? - Brick, ?Der Kaufmann von Venedig? - Antonio, ?Julius Caesar? - Marcus Antonius, ?Caligula? - Caligula, ?Endstation Sehnsucht? - Stanley Kowalski, ?Die Dreigroschenoper? - Jonathan Peachum.