Andy Nicholson
Wissenswertes
Oscar 2014
Biographie
Der Produktionsdesigner ANDY NICHOLSONs bemerkenswerteste Zusammenarbeit war mit dem Regisseur Alfonso Cuarón für den Film 'Gravity', für den er Nominierungen für den OSCAR und den BAFTA sowie den Art Directors Guild (ADG) Award für einen Fantasy-Sci-Fi-Film erhielt.Andy hat kürzlich die Arbeit am Design von 'The School For Good and Evil' für den Regisseur Paul Feig und 'Red Notice' für den Schriftsteller und Regisseur Rawson Marshall Thurber abgeschlossen.
Er war auch als Produktionsdesigner bei 'Jurassic World: Das gefallene Königreich' für den Regisseur J. A. Bayona, 'Captain Marvel' für die Regisseure Anna Bowden und Ryan Fleck, 'Assassins Creed' für den Regisseur Justin Kurzel, 'Divergent' für Neil Burger und für Andrew Niccol 'The Host' tätig.
Nicholson hat mehrmals mit dem Regisseur Tim Burton zusammengearbeitet, beginnend 1999 als Artdirector bei 'Sleepy Hollow', wofür er einen Art Directors Guild (ADG) Award gewann. Für seine Arbeit als Artdirector bei Burtons 'Charlie und die Schokoladenfabrik' erhielt er eine weitere Nominierung für den ADG Award und hat seitdem als überwachender Artdirector bei 'Alice im Wunderland' und als visueller Entwicklungs-Artdirector bei 'Frankenweenie' mit dem Regisseur zusammengearbeitet.
Andy gewann einen weiteren ADG Award für seine Arbeit an Chris Weitz' 'Der Goldene Kompass' und erhielt Nominierungen für den ADG Award für Paul Greengrass' 'Das Bourne Ultimatum' und Joe Johnstons 'Captain America'.
Zu seinen Credits als überwachender Artdirector gehören auch Johnstons 'Der Wolfsmensch', Guy Ritchies 'RocknRolla', Nancy Meyers' 'Liebe braucht keine Ferien' und Anthony Minghellas 'Breaking and Entering'. Weitere Credits als Artdirector umfassen Tony Scotts 'Spy Game', Wolfgang Petersens 'Troja' und Neil Jordans 'The Good Thief'.
Andy treibt kontinuierlich die Nutzung von 3D-Modellierung und CAD-Software in Filmkunst-Abteilungen voran und sucht aktiv nach Möglichkeiten, digitale Technologie mit traditionellen Arbeitsabläufen und Techniken zu integrieren. Er ist immer auf der Suche nach Mitarbeitern mit neuen Fähigkeiten und ein Verfechter des immersiven Designs. Er verfolgt aufmerksam die Entwicklungen und Chancen innerhalb der Branche, die ein zunehmender Softwareaustausch bieten kann.