Die Londonerin Sandy studierte an der St Martins School of Art und der Central School of Art and Design, wo sie sich auf Theaterdesign spezialisierte. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in der Fringeszene mit dem Nationaltheater und arbeitete an zahlreichen Produktionen mit, darunter Orders of Obedience und Rococo. Sie entwarf Bühnenbilder und Kostüme für Produktionen von Lumiere und Sohn, Bright Side und Culture Vulture. Als Studentin und eine der führenden Lichter der internationalen Theaterszene bewunderte sie am meisten Lindsay Kemp, den begabten Regisseur, Designer und Darsteller. Spontan sprach sie ihn am Telefon an und sagte ihm, wie sehr sie mit ihm arbeiten wollte. Nachdem er einige ihrer Arbeiten gesehen hatte, bat er sie, ihm in Mailand als Kostümbildnerin für seine Theatergruppe beizutreten. Während ihrer dreijährigen Tätigkeit bei ihm arbeitete sie an Nijinsky, einer Studie über den Start und den Wahnsinn des großen russischen Tänzers. Sie entwarf auch die Kostüme für The Big Parade, eine tragisch-komische Hommage an die Stummfilmzeit, und die Bühnen- und Filmversionen von A Midsummer Nights Dream. 1985 etablierte sie sich schnell in der Welt der Videokunst und arbeitete an vielen Pop-Promos mit dem Regisseur Derek Jarman und mit ihm an seinem Film Caravaggio und Zeniths For Queen and Country.