oder

Tim Conway (1933-2019)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. Dezember 1933 in USA
Gestorben: ✟ 01. Mai 2019 in Los Angeles, California, USA im Alter von 85 Jahren
Name: Thomas Daniel Conway
Alias: Timmy, Tom Conway
Größe: 168 cm

Biographie

Der lustige Mann Tim Conway wurde am 15. Dezember 1933 in Willoughby, Ohio, als Sohn von Sophia (Murgoiu) und Daniel Conway, einem Pferdepfleger, geboren. Er war Mitglied einer Bruderschaft an der Bowling Green State University, diente in der Armee und begann seine Karriere bei einem Radiosender.

Conway kam in die Comedy, als er anfing, Comedy-Sketche zwischen Morgensendungen auf CBS zu schreiben und aufzuführen. Später ?entdeckte? ihn Rose Marie und er wurde ein regelmäßiger Darsteller in der Steve Allen Show (1956). Conway erlangte allerdings erst durch seine Rolle als ?Fähnrich Charles Parker? in McHale's Navy (1962) Ruhm. Conway suchte weiteren Erfolg in mehreren Shows, die jedoch flopten, darunter die peinlich kurzlebige Sendung Turn-On (1969) mit nur einer Folge. Die Produzenten wollten sie nach der Werbepause nicht einmal mehr zurück! Auch seine eigene Show, Lucky Linda (1970), konnte nicht überzeugen und wurde nach nur 12 Folgen abgesetzt. Conway spielte in dem Disney-Film Die Semmelknödelbande (1975) und in den Filmen The Prize Fighter (1979) und Sechs Leichen und kein Mord (1980).

Conway wurde zum Comedy-Darsteller in der Carol Burnett Show (1967), mit Charakteren wie ?The Old Man? und ?Mr. Tudball?. Obwohl allgemein angenommen wird, dass er immer ein regelmäßiger Darsteller während der gesamten Show war, wurde er erst 1975 zum festen Cast. Er brachte seine Mitdarsteller zum Lachen und sorgte viele Male live on-screen für Heiterkeit. Conway setzte seine komischen Rollen wie ?Dorf? fort und hatte noch viele weitere Fernsehauftritte und Filme.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.