oder

Christoph Waltz (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. Oktober 1956 in Wien, Österreich
Größe: 170 cm

Oscar 2013
Django Unchained - Hauptplakat
Django Unchained
+Bester Nebendarsteller
2013

Oscar 2010
Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
+Bester Nebendarsteller
2008


Bildergalerie

Alita: Battle Angel - Christoph Waltz (Dr. Dyson Ido)Alita: Battle Angel - Christoph Waltz (Dr. Dyson Ido)Alita: Battle Angel - Christoph Waltz (Dr. Dyson Ido)Alita: Battle Angel - Christoph Waltz (Dr. Dyson Udo)Alita: Battle Angel - Christoph Waltz (Dr. Dyson Udo)Alita: Battle Angel - Christoph Waltz (Dr. Dyson Udo)

Biographie

Christoph Waltz ist ein österreichisch-deutscher Schauspieler. Er ist bekannt für seine Arbeit mit dem amerikanischen Filmemacher Quentin Tarantino und hat Anerkennung für die Darstellung von SS-Standartenführer Hans Landa in Inglourious Basterds (2009) und Kopfgeldjäger Dr. King Schultz in Django Unchained (2012) erhalten. Für jede Performance gewann er einen Academy Award, einen BAFTA Award und einen Golden Globe Award als bester Nebendarsteller. Zusätzlich erhielt er den Best Actor Award bei den Filmfestspielen von Cannes und einen Screen Actors Guild Award für seine Darstellung von Landa.

Christoph Waltz wurde in Wien in eine Theaterfamilie hinein geboren, seine Mutter Elisabeth Urbancic, eine österreichische Kostümbildnerin, und Johannes Waltz, ein deutscher Bühnenbildner. Seine Großmutter mütterlicherseits war die Wiener Burgtheater-Schauspielerin Maria Mayen, und sein Stiefgroßvater war der Burgtheater-Schauspieler Emmerich Reimers.

Nach dem Schulabschluss besuchte Waltz das Max-Reinhardt-Seminar bevor er nach New York zum Lee Strasberg Institute ging. Während seiner Zeit in New York lernte Christoph seine erste Frau kennen und zog zurück nach Wien, dann nach London.

In den 80er Jahren arbeitete Christoph hauptsächlich im Theater und pendelte zwischen seinem Wohnort London und Deutschland. Langsam begann Waltz aber auch in Fernsehrollen aufzutreten. Filmrollen folgten bald. Versuche, im englischsprachigen Film und Fernsehen Fuß zu fassen, waren jedoch erfolglos. Waltz konnte durch seine Schauspielerkarriere seine Familie unterstützen. Solide und unermüdlich arbeitete er auf diese Weise dreißig Jahre lang.

Erst als er Quentin Tarantino traf, nahm seine Karriere in Hollywood Fahrt auf. Die Rolle des Oberstleutnants Hans Landa in Inglourious Basterds (2009) katapultierte Waltz aus seinem Leben als Schauspieler in deutschen Fernsehen und Film zu einem internationalen Superstar und Oscar-prämierten Schauspieler. Er gewann 27 Awards für seine Darstellung als Hans Landa, darunter den Preis der 2009 Cannes pour l'interprétation masculine, den Golden Globe für den besten Nebendarsteller, den BAFTA Best Supporting Actor Award und den Academy Award für den besten Nebendarsteller (den er erneut für Django Unchained gewann).

Seitdem hat er den Computer-Genie Qohen Leth im Film The Zero Theorem (2013), den amerikanischen Plagiator Walter Keane in der biografischen Filmen Big Eyes (2014), und 007s Erzfeind und Kopf von SPECTRE Ernst Stavro Blofeld in Spectre (2015) gespielt. Waltz spielt gegenwärtig mit seiner Frau, der Kostümbildnerin Judith Holste, in Berlin und Los Angeles.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.