Folake Olowofoyeku (41)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. Oktober 1983 in Lagos, NigeriaGröße: 180 cm
Biographie
Die in Nigeria geborene Schauspielerin Folake Olowofoyeku hat mit ihrer Hauptrolle in der halbstündigen CBS-Comedy-Serie "Bob Hearts Abishola" das Herz von Kritikern und Zuschauern erobert. In dieser komischen Untersuchung des Einwandererlebens in Amerika von einem kreativen Team unter der Leitung von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory", "Two and a Half Men"), erleidet ein mittelalterlicher, geschiedener medizinischer Sockenverkäufer (Billy Gardell) aus Detroit einen Herzinfarkt und verliebt sich in seine Herzkrankenschwester (Folake), eine Einwanderin aus Nigeria und eine junge alleinerziehende Mutter."Olowofoyeku verzaubert als herrlich raue und unkomplizierte Abishola", lobte der Hollywood Reporter und erkannte die "überraschende Nuance" in der Serie, die sie "nichts weniger als bahnbrechend" machte. Die Zuschauer scheinen zuzustimmen und schalten ein, um sie zu einer der am höchsten bewerteten Serien des Senders zu machen. Folake wurde außerdem mit dem Breakout Actress in TV Award 2019 für ihre Arbeit bei "Bob Hearts Abishola" ausgezeichnet.
Im Fernsehen war Folake kürzlich in vier Folgen von "Transparent" zu sehen, nach Gastauftritten in zahlreichen Serien episoden, darunter "Westworld", "How to Get Away with Murder" und "Modern Family". Ihr schauspielerisches Talent wurde auch an anderer Stelle anerkannt: Sie erhielt den Best Actress in a Short Film Award für CENTRAL & BROADWAY bei den CinéFashion Film Awards 2018 und den Best Actress Award für ihre Hauptrolle im Kurzfilmdrama WHEN THEY COULD FLY beim ReelHeART International Film Festival 2006 in Toronto.
Folake wuchs als jüngstes von zwanzig Kindern in Nigeria auf und träumte immer davon, in der Kunst tätig zu sein, was sich stark gegen den Willen ihrer Eltern, Chief Babatunji und Chief Mrs. Felicia Olowofoyeku, richtete, die auf den Familienberuf von Recht und Politik bestanden. Während eines Sommerurlaubs in New York City verfolgte Folake, ohne dass ihre Familie davon wusste, ihr Ziel als Studentin am City College of New York. Dort erwarb sie ihren B.A. mit Auszeichnung in Theater und ein Diplom in Audio-Technik vom Institute of Audio Research (IAR). Zudem machte sie sich einen Namen auf dem Basketballfeld, wo sie mit den Beavers des CCNY in der NCAA antrat. Später zog sie nach Los Angeles, um Erfolg in der Film- und Fernsehindustrie zu haben.