oder

Paul Hamy (43)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 07. Januar 1982 in Frankreich
Größe: 187 cm

Bildergalerie

Suzanne - Suzanne (Sara Forestier) und Julien (Paul...eitenSuzanne - Leidenschaftliche Liebe: Suzanne (Sara...Hamy)Suzanne - Suzanne (Sara Forestier) und Julien (Paul...Dorp)

Biographie

Paul Hamy wurde am 7. Januar 1982 in Frankreich geboren. Als Teenager wurde er vom Fotografen Paolo Roversi entdeckt und begann daraufhin eine Karriere als Model. Während er 2006 in einem Werbespot für Coca-Cola mit dem Regisseur Sébastien Chantrel drehte, entdeckte er erstmals die Kamera.

Nach seinem Studium des Films gründete Paul Hamy gemeinsam mit Freunden das Kollektiv POK (PainOchoKolat), das visuelle Künstler, Fotografen, Videofilmer, DJs, Musiker, Designer, Tänzer, Sänger und Komiker vereint.

Er trat erneut im Fernsehen in einem Lacoste-Werbespot auf, träumte jedoch davon, im Kino Fuß zu fassen. 2013 gelang ihm der Durchbruch im Film "Elle s'en va" von Emmanuelle Bercot, in dem er den Liebhaber von Catherine Deneuve spielte. Im selben Jahr verkörperte er Julien, den Liebhaber von Sara Forestier, im Film "Suzanne" von Katell Quillévéré, der Eröffnungsfilm der Semaine de la Critique in Cannes 2013, und für den er für den César in der Kategorie bester Nachwuchsdarsteller nominiert wurde.

Diese beiden aufeinanderfolgenden Filme, für die Paul Hamy zufällig vorsprach, machten ihn sofort im französischen Kino bekannt. Nach und nach wandte sich der Chamäleon-Schauspieler einem zunehmend anspruchsvolleren Kino zu. Instinktiv und geschmeidig, sowohl sanft als auch beunruhigend, wurde er schnell zu einem wertvollen Gut für das unabhängige Kino. Neugierig und bereitwillig facettenreich, mit athletischem Körper, sanften Augen und üppigen Lippen ist der Schauspieler keine unbedingt stark identifizierte Figur des allgemeinen Publikums, aber regelmäßig auf der Leinwand präsent, jemand, den man durch seine Fähigkeit bemerkt, von einem Universum in ein anderes zu gleiten.

Seine neuesten Filme, die dennoch populärer sind, verschaffen ihm zunehmend Anerkennung. Außerhalb des Kinos beschäftigt er sich mit Skulpturen, trainiert die Jugendmannschaft des Basketballclubs Pigalle/Paris und produziert Künstler wie den Musiker Oko Ebombo.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.