oder

Robin Shou (64)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Juli 1960 in Hong Kong
Name: Robin Shou Wan-Por
Größe: 183 cm

Biographie

Robin Shou ist das vierte Kind eines Schneiders aus Shanghai und einer Hausfrau. Seine Familie zog 1971 in die USA. Ihr erstes Zuhause in Los Angeles war eine Zweizimmerwohnung in der Nähe von Olympic und Vermont, heute bekannt als Koreatown.

Shou begann erst im Alter von 19 Jahren mit Kampfkunstunterricht. Während seines Studiums an der California State University nahm er Kenpo (Karate) Unterricht. Bald merkte er jedoch, dass Karate nichts für ihn war und hörte auf. Anderthalb Jahre später sah er eine Vorführung einer Gruppe von Wushu-Praktizierenden aus Peking. Er sagte: "Das ist chinesisch!" Er war so inspiriert, in dieser Disziplin zu trainieren, dass er 1981, kurz vor Beginn seines letzten Jahres an der California State University, sein Auto verkaufte und das Geld nutzte, um ein Vierteljahr in China Wushu zu studieren. Robins Eltern wussten nichts von seinem tatsächlichen Aufenthaltsort, bis seine Tante seiner Mutter schrieb und ihr mitteilte, dass ihr Sohn in Nanjing war.

Er kehrte an die California State University zurück und erwarb seinen Bachelor of Science in Bauingenieurwesen. Er arbeitete anderthalb Jahre in diesem Bereich und war überzeugt, dass er eine andere Karriere brauchte, da er Computer und Elektronik langweilig fand. Er versuchte immer, dem Ideal zu folgen; die Schule zu beenden, einen Job zu bekommen, zu heiraten usw. Er war nicht glücklich, und das Einzige, was ihn am Leben hielt, war die Kampfkunst. Bald darauf reiste er nach Hongkong, um Urlaub zu machen und nachzudenken. Kurz nach seiner Ankunft erhielt er jedoch ein Angebot, in einem Film als Stuntman aufzutreten. Er erhielt Jobangebote über Jobangebote, und in den ersten zwei Jahren in Hongkong spielte er kleine Rollen in Actionfilmen. Wenn Robin keine Filme dreht, besucht er Keramikkurse, malt, schweißt und arbeitet mit Holz. Er genießt alles, was mit Handarbeit zu tun hat.

Shous erste richtige dramatische Rolle war im Film "Forbidden Nights" (1990), in dem er an der Seite von Melissa Gilbert spielte. Obwohl es sich nur um einen Fernsehfilm handelte, war dies sein erstes amerikanisches Debüt und sicherlich ein großer Schritt nach Hollywood. Robin kehrte nach Hongkong zurück und setzte dort seine Filmkarriere fort. Zu diesem Zeitpunkt war er bei der Auswahl seiner Rollen gründlicher. Er wollte andere Rollen und nach neun Jahren war er gelangweilt und wollte nicht weiter schauspielern.

1994 kehrte er nach Los Angeles zurück, um ein Import-/Exportgeschäft zu gründen. Er erhielt einen Anruf von seinem Agenten, der ihm von einer perfekten Rolle in einem Film namens "Mortal Kombat" (1995) erzählte. Robin war nicht interessiert und nahm an, er würde einen Bösewicht spielen, der am Ende getötet wird. Sein Agent flehte ihn an, vorsprechen zu gehen, und das tat er, zusammen mit anderen Top-Kandidaten wie Jason Scott Lee, Russell Wong und Dustin Nguyen. Nach sieben Vorsprechen erhielt er schließlich die Rolle des Liu Kang in "Mortal Kombat" (1995). Shou spielt auch eine Nebenrolle in einer weiteren Verfilmung eines Kampf-Videospiels, "DOA: Dead or Alive" (2006), basierend auf der Dead or Alive-Serie.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.