oder

Olivia Cheng

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20 August in Edmonton, Alberta, Kanada
Name: Olivia Sonya Cheng
Größe: 168 cm

Biographie

Olivia Cheng ist eine dynamische Schauspielerin und Aktivistin, geboren in Edmonton, Alberta, als Tochter von arbeitenden, kantonesisch sprechenden Einwanderern. Ihre Eltern halfen bei der Gründung des Mandarin-Programms der Edmonton Chinese Bilingual Education Association im öffentlichen Schulsystem der Stadt, was Olivia für ihre Fähigkeit Mandarin zu sprechen und ihre Ehrfurcht vor ihrer Kultur zuschreibt.

Mit sechs Jahren nahm sie an ihrem ersten Schauspielkurs teil, und mit 19 Jahren bekam sie ihre erste lokale Werberolle. Nach der High School besuchte Olivia die University of Alberta, wo sie ein Stipendium erhielt und frühzeitig in das Handelsprogramm aufgenommen wurde. Unzufrieden an der Universität, schrieb sie sich im folgenden Jahr in das Radio- und Fernsehkunstprogramm von NAIT ein, was zu ihrer erfolgreichen Medienkarriere führte. Nach dem Abschluss arbeitete sie als Videografin für Global TV Lethbridge, bevor sie nach Edmonton zurückkehrte, um als Rundfunk- und Printjournalistin zu arbeiten.

Auf dem Höhepunkt ihrer Journalistenkarriere startete AMC seine Abteilung für Originalinhalte und kam mit einer von Walter Hill geleiteten Miniserie nach Alberta, die von Robert Duvall produziert wurde. Sie suchten fünf chinesische Schauspielerinnen, waren aber auch bereit, Nicht-Profis in Betracht zu ziehen. Duvall sah Olivias Vorsprechen und bat sie zurückzubringen. Daraufhin wurde sie in "Broken Trail" besetzt, welche für 16 Primetime Emmy Awards nominiert wurde und vier gewann, einschließlich des Emmy für herausragende Miniserien. "Broken Trail" gab Olivia den notwendigen Schub; sie zog nach Vancouver und arbeitete als Strafkorrespondentin für ET Canada, während sie ihre Schauspielkarriere in Vollzeit verfolgte.

2014 erhielt Olivia eine Durchbruchsrolle in der Netflix-Serie "Marco Polo", eine der teuersten TV-Produktionen aller Zeiten. Kürzlich trat sie in SYFYs "Deadly Class", welche von den Russo-Brüdern produziert wird und auf den beliebten Comicbüchern basiert, auf.

2022 nahm Olivia ihre Hauptrolle in der HBOMax-Originalserie "Warrior" für eine dritte Staffel wieder auf, die 2023 debütierte. Die Serie ist von den Schriften und Arbeiten der Martial-Arts-Ikone Bruce Lee inspiriert. Die Serie stammt von "Fast & Furious"-Regisseur Justin Lin und dem "Banshee"-Mitschöpfer Jonathan Tropper von HBO Cinemax. Sie spielte auch 2022 in einer weiteren Staffel der äußerst erfolgreichen post-apokalyptischen Serie "SEE" auf AppleTV+ mit, an der Seite von Jason Momoa. Ihr erster Kurzfilm "Dinner with Dex" als Autorin und Regisseurin hatte 2021 Premiere beim London International Film Festival und hat Preise beim Toronto Indie Filmmakers Festival und Tokyo International Short Film Festival gewonnen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.