oder

Zac Nicholson


Biographie

Zac Nicholson begann seine Karriere in der Filmindustrie als Assistent und arbeitete sich in der Kameraabteilung nach oben. Als Kameramann wurde er zweimal für den BSC Operators Award nominiert und arbeitete mit führenden Filmemachern wie Shane Meadows, Stephen Poliakoff und Tom Hooper zusammen.
Sein erster Spielfilm war 'Skeletons' unter der Regie von Nick Whitfield, der 2019 den Preis für den besten britischen Spielfilm beim Edinburgh International Film Festival gewann und 2011 für den BAFTA-Preis für das beste Debüt nominiert wurde. Anschließend drehte er zwei Episoden der Emmy-prämierten Serie 'Black Mirror': 'The Entire History of You' mit Regisseur Brian Welsh und 'White Bear' mit Regisseur Carl Tibbets.
Es folgten eine Reihe von anerkannten Fernsehprojekten, darunter Hugo Blicks 'The Honourable Woman' mit Maggie Gyllenhaal, für die er für die BAFTA und RTS für die Kinematografie nominiert wurde; Dominic Cookes 'The Hollow Crown' für Neal Street Productions; 'War Book' mit Regisseur Tom Harper; die Mini-Serie 'Capital' unter der Regie von Euros Lynn; und 'The Rack Pack', der erste exklusive Film für BBC iPlayer, bei dem er erneut mit Brian Welsh zusammenarbeitete.
2015 gewann Nicholson den BAFTA Television Entertainment Craft Team Award für seine Arbeit an 'The Sound of Music Live' unter der Regie von Coky Giedroyc. Im selben Jahr drehte er seinen ersten großen Spielfilm 'The Death of Stalin' unter der Regie von Armando Iannucci, mit dem er 2018 erneut für 'The Personal History of David Copperfield' zusammenarbeitete, der für die Kinematografie für den BIFA nominiert wurde.
Weitere Spielfilmcredits umfassen 'Misbehaviour' unter der Regie von Phillips Lowthorpe mit Kiera Knightly, 'The Guernsey Literary And Potato Peel Pie Society' von Regisseur Mike Newell; 'Red Joan' mit Judi Dench und Kenneth Branaghs Shakespeare-Biografie 'All Is True'. 2021 drehte er den großen Familienfilm 'A Boy Called Christmas' mit Regisseur Gil Kenan für Blueprint Pictures und StudioCanal.
2022 wurde er von der BSC für seine Kameraarbeit an 'The Pursuit of Love', geschrieben und inszeniert von Emily Mortimer, nominiert.
Kürzlich fotografierte Zac 'The Lost King' für Stephen Frears mit Sally Hawkins und 'One Life' von James Hawes mit Anthony Hopkins.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.