William Daniels (97)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 31. März 1927 in USAAlias: Bill
Größe: 170 cm
Biographie
William Daniels ist ein amerikanischer Schauspieler, geboren 1927 in Brooklyn, New York City. Sein Vater David Daniels war Maurer, seine Mutter hieß Irene. Daniels war Mitglied der singenden Familie Daniels in Brooklyn und machte sein Fernsehdebüt 1943 im Alter von 16 Jahren als Teil einer Varieté-Show. Im selben Jahr debütierte er am Broadway in der Komödie ?Life With Father? von Howard Lindsay und Russel Crouse. Bis in die 1960er Jahre war Daniels hauptsächlich als Theaterschauspieler tätig, mit einigen Gastrollen im Fernsehen. Für seine Rolle in dem Theaterstück ?The Zoo Story? von Edward Albee erhielt Daniels einen Obie Award.Seinen ersten Filmauftritt hatte Daniels 1963, im Alter von 36 Jahren, in dem durch den Kalten Krieg beeinflussten Thriller ?Ladybug Ladybug?, wo er den Schuldirektor Mr. Calkins spielte. Seine nächste Filmrolle war im dramatischen Comedy-Film ?A Thousand Clowns?, wo er die Rolle des Kinderwohlfahrtsarbeiters Albert Amundson übernahm. Daniels hatte eine Nebenrolle in ?The Graduate? (1967), wo er den Vater des Protagonisten Benjamin Braddock (gespielt von Dustin Hoffman) darstellte.
Daniels fand seine erste große Fernsehrolle in der Superhelden-Komödie ?Captain Nice? (1967). Er spielte den Polizei-Chemiker Carter Nash, der sich durch die Einnahme eines Super-Serums in den Superhelden Captain Nice verwandeln konnte. In beiden Identitäten war Nash ein sanftmütiger Mama-Junge, der von seiner Mutter (gespielt von Alice Ghostley) zu einer Verbrechensbekämpfungskarriere gedrängt wurde. Er war ein ungeschickter Held und hatte eine lähmende Höhenangst. Die Serie dauerte nur 15 Episoden.
In den 1970er Jahren spielte Daniels die wichtigste Rolle als John Adams in der Filmadaption von ?1776?. Er spielte auch John Quincy Adams in der historischen Fernsehserie ?The Adams Chronicles?. Daniels übernahm auch eine regelmäßige Rolle in der Sitcom ?The Nancy Walker Show? als Lt. Commander Kenneth Kitteridge von der United States Navy. Kenneth war der liebevolle Ehemann der Protagonistin Nancy Kitteridge (gespielt von Nancy Walker). Die Serie lief für 13 Episoden.
In der Krimi-Serie ?Knight Rider? (1982-1986) sprach Daniels KITT, ein künstlich intelligentes elektronisches Computermodul im Körper eines robotischen Autos. Die Serie lief für 90 Episoden. Sie war zu ihrer Zeit sehr beliebt und hat eine große Anzahl von Fortsetzungen und Ablegern.
Daniels spielte auch den Arzt Dr. Mark Craig in der medizinischen Drama-Serie ?St. Elsewhere?. Die Handlung wurde im St. Eligius Hospital, einem verfallenden städtischen Lehrkrankenhaus in Boston, abgespielt. Die Serie lief für 137 Episoden und erhielt 62 Nominierungen für den Primetime Emmy Award.
Daniels spielte KITT erneut im Fernsehfilm ?Knight Rider 2000?. Er hatte eine wichtige Rolle in der Sitcom ?Junge trifft Welt? als Lehrer George Feeny, ein strenger aber liebevoller Mentor für den Protagonisten Cory Matthews (gespielt von Ben Savage). Die Serie lief für 158 Episoden und Feeny war eine von Daniels bekanntesten Rollen.
Daniels wiederholte seine Rolle als KITT in zwei Episoden der animierten Sitcom ?Die Simpsons?. Die Episoden waren ?Der Zauberer von Evergreen Terrace? (1998) und ?Milhouse lebt hier nicht mehr?. Daniels sprach auch ein Hospitalschiff in der Episode ?Kritischer Zustand? (2000) der Science-Fiction-Serie ?Star Trek: Voyager?.
In den 2000er Jahren sprach Daniels Stimmen für animierte Fernsehserien wie ?Kim Possible? und ?Die gruseligen Abenteuer von Billy und Mandy?. Daniels spielte erneut George Feeny, der in fünf Episoden der Sitcom-Serie ?Mädchen trifft Welt? (2014-2017) auftrat. Es handelte sich dabei um eine Fortsetzung der Serie ?Junge trifft Welt?, in der das Leben von Cory Matthews als Lehrer und Vater vorgestellt wird.
Bis 2020 war Daniels 92 Jahre alt und einer der ältesten noch lebenden Schauspieler.