Sven Nordin (67)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. Februar 1957 in NorwegenGröße: 191 cm
Bildergalerie
Biographie
Der norwegische Schauspieler Sven Nordin ist seit 1981 Mitarbeiter am Oslo Nye Teater (Oslo Neues Theater). Auf der Bühne hat er in allem gespielt, von Shakespeare bis hin zu modernen Dramen wie Tennessee Williams' Die Glasmenagerie und Musicals wie Guys and Dolls.Seinen großen Durchbruch hatte er als norwegischer Widerstandskämpfer in der spannenden WWII-Miniserie Röda snö (1985). Von 1993 bis 1997 spielte er Nils in Mot i brøstet (1993), einer der, wenn nicht sogar der beliebtesten norwegischen Sitcoms aller Zeiten, was sogar dazu führte, dass ein Snack nach seiner Figur benannt wurde!
Auch auf der großen Leinwand hatte er die Chance, neben Robert Mitchum und Cliff Robertson im norwegischen Film Pakten (1995) zu spielen. Im Jahr 2001 spielte er einen arktischen Entdecker an der Seite von Kenneth Branaghs Ernest Shackleton in der großangelegten TV-Produktion Ernest Shackleton (2002).
2001 war auch sein bisher größter Erfolg auf der Leinwand, als er den leicht zurückgebliebenen Kjell-Bjarne in Elling (2001) spielte. Der Film wurde von über 800.000 norwegischen Kinobesuchern gesehen (in einem Land mit nur 4,2 Millionen Einwohnern) und wurde auch zum erfolgreichsten norwegischen Film, der jemals in Schweden und Dänemark gezeigt wurde. 2002 reiste Nordin zusammen mit seinem Co-Star Per Christian Ellefsen, Regisseur Petter Næss und Produzent Dag Alveberg nach Hollywood, um die Oscar-Nominierung des Films in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film zu feiern.