oder
Nostalgia - Oreste Spasiano (Tommaso Ragno)
Nostalgia - Oreste Spasiano (Tommaso Ragno)
© MFA Film / 2022 Picomedia / Mad Entertainment / Medusa Film / Rosebud Entertainment Pictures

Tommaso Ragno (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. Juni 1967 in Italien

Bildergalerie

Nostalgia - Oreste Spasiano (Tommaso Ragno)Nostalgia - v. l. Felice Lasco (Pierfrancesco Favino)...agno)

Biographie

Tommaso Ragno wurde in Vieste, einer Küstenstadt in der Provinz Foggia, als ältestes von zwei Kindern geboren. Seine Familie stammt hauptsächlich aus Apulien und mütterlicherseits aus dem ehemaligen Jugoslawien. Als er zwei Jahre alt war, zog seine Familie nach Piacenza. Schon immer sehr introvertiert, verbrachte er viel Zeit allein, las Bücher und studierte Literatur mit dem Ziel, Schriftsteller zu werden. Später studierte er jedoch Schauspiel an der Paolo Grassi School of Dramatic Art in Mailand.

Nachdem er einen Teil seines Lebens in Berlin verbracht hatte, lebt Ragno heute in Rom, wo er auch den Pandemie-Lockdown verbrachte.

1988 debütierte er als Bühnenschauspieler in der griechischen Tragödie La seconda generazione, einer Sammlung von Werken von Aischylos, Sophokles und Euripides unter der Regie von Mario Martone. Seit den 1990er Jahren arbeitet er wiederholt mit Carlo Checci zusammen, den er seinen größten Lehrer nennt.

Sein Filmdebüt gab er 1997 in We All Fall Down von Davide Ferrario. 2001 spielte er die Hauptrolle in Chimera unter der Regie von Pappi Corsicato und 2007 an der Seite von Isabelle Huppert in Medea Miracle von Tonino De Berdani. Er spielte auch in The Council of Egypt (2002), L'uomo privato (2007), Me and You (2012), Like Crazy (2016) und Bloody Richard (2017).

In Happy as Lazzaro (2018) unter der Regie von Alice Rohrwacher, die den Preis für das beste Drehbuch bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und den Best Foreign Language Film Award des American National Board of Review gewann, spielte er die Rolle des erwachsenen Tancredi und wurde bei den CinEuphoria Awards als bestes Ensemble nominiert. Weitere bemerkenswerte Werke sind Three Floors (2021) von Nanni Moretti und Dry (2022) von Paolo Virzì, die beide vor der Pandemie gedreht wurden. 2022 gewann er den Nastro d'Argento als bester Nebendarsteller für seine Rolle in Nostalgia von Mario Martone.

Seit 1998 spielte Ragno in verschiedenen Fernsehproduktionen, angefangen mit Più luce non basta von Elisabetta Lodoli, und etablierte sich als Protagonist in den Serien Distretto di polizia und Il tredicesimo apostolo.

Seit 2004 liest er literarische Klassiker wie The Picture of Dorian Gray, Dracula, A Room with a View und Frankenstein in der Sendung Ad alta voce auf Rai Radio 3.

Für seine Rolle als Marcello in der Serie Il miracolo (2018) unter der Regie von Niccolò Ammaniti erhielt er den Flaiano-Preis sowie den Goldenen Bildschirm. 2020 spielte er den italienischen Mafia-Boss Donatello Fadda in der vierten Staffel von Fargo, geschrieben und inszeniert von Noah Hawley.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.