Sarik Andreasyan (40)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 24. August 1984 in ArmenienBiographie
Geboren 1984 in Eriwan, Armenien, wurde Sarik Andreasyan im Alter von 29 Jahren laut Variety Russia zu einem der drei umsatzstärksten russischen Regisseure.Bereits mit 23 Jahren machte er mit der erfolgreichen Neuverfilmung des russischen Kultklassikers "Office Romance" auf sich aufmerksam. Der weit verbreitete und beliebte Kassenschlager "Moms" festigte seine Position als einer der talentiertesten und profitabelsten Regisseure seines Landes. Die Fortsetzung von "Moms" - "Happy New Year, Moms!" zeigt Sarik gemeinsam mit einer Starbesetzung, darunter die Legende Alan Delon.
2013 begann das amerikanische Kapitel von Sariks Karriere. Im Sommer desselben Jahres führte seine kreative Zusammenarbeit mit den außergewöhnlichen Talenten von Adrien Brody und Hayden Christensen zu dem mit Spannung erwarteten dramatischen Actionfilm "American Heist".
2014 produzierte und inszenierte Sarik einen hoch erwarteten Sci-Fi-Thriller "Mafia", der auf einem internationalen Hit-Gesellschaftsspiel basiert. Mit dem Einsatz von Top-Russischen Talenten und sensationellen CGI erwies sich der Film bei seiner Veröffentlichung als größter Erfolg.
2016 nahm sich Sarik einer der schrecklichsten und tragischsten Naturkatastrophen an, die der Menschheit je widerfahren sind - dem Spitak-Erdbeben - in Form eines epischen Dramas "Earthquake", das vor Ort gedreht wurde. Der leidenschaftliche Ansatz, der einzigartige Stil und das immense Verlangen, ehrliches menschliches Leiden darzustellen, führten dazu, dass Sariks Film von der Nationalen Armenischen Filmkommission ausgewählt wurde, um sein Geburtsland bei der Suche nach einer Oscar-Nominierung zu vertreten.
Später im Jahr 2016 sprengte Sarik die Grenzen mit dem ambitioniertesten Projekt aus diesem Teil der Welt bis dato - "Guardians" (2017). Von einem Kritiker von Rotten Tomatoes als "Die Handlung ist schwachsinnig und die Qualität der visuellen Effekte ist schrecklich, aber es gibt einen reinen, unironischen Sinn in diesem Film, der absolut charmant und manchmal unbeabsichtigt komisch ist." beschrieben, erwies sich der erste Superheldenfilm seiner Art laut The Hollywood Reporter, The Guardian und vielen anderen als die meist erwartete internationale Veröffentlichung von 2017.
Mit vier weiteren Projekten in Entwicklung (darunter der Sci-Fi-Thriller "Coma" und das post-apokalyptische Epos "Station 88") baut Sarik Andreasyan seine Position als einer der gefragtesten Regisseure, die von Hollywood-Produzenten gesucht werden, und als cineastischer Visionär unserer Zeit weiter aus.