Freya Mavor (31)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. August 1993 in Glasgow, Schottland, UKGröße: 175 cm
Biographie
Freya Mavor wurde in Glasgow geboren, wuchs jedoch in Canonmills, Edinburgh auf, nachdem sie mit ihrer Familie dorthin gezogen war. Sie verbrachte auch vier Jahre ihrer frühen Jugend in La Rochelle, Frankreich, bevor sie nach Schottland zurückkehrte.Mavor erklärte, dass sie sich erstmals für die Schauspielerei interessierte, nachdem sie Shining (1980) im Alter von 10 Jahren gesehen hatte.
Sie studierte in Edinburgh und La Rochelle, ist Mitglied des National Youth Theatre und hat physisches Theater an der Ecole du Jeu in Paris studiert.
Mavor machte ihr professionelles Debüt im Jahr 2011, als sie eine Hauptrolle als Mini McGuinness in der siebten, achten, neunten und zehnten Episode der sechsten Staffel des BAFTA-prämierten Dramas Skins (2011) erhielt. Sie erhielt diese Rolle, nachdem sie ein offenes Vorsprechen durchlaufen hatte, bei dem mehr als 8.000 andere Teenager für die Show vorsprachen.
Seit ihrem Start hat Freya eine Karriere zwischen Frankreich und Großbritannien aufgebaut. Sie hat an Filmen wie Vidocq - Herrscher der Unterwelt (2018) an der Seite von Vincent Cassel und Independent-Filmen wie The Sense of an Ending (2017) von Ritesh Batra oder The Lady in the Car with Glasses and a Gun (2015) von Joann Sfar gearbeitet. Ihre TV-Credits umfassen Die Morde des Herrn ABC (2018) (BBC) und Es war einmal ein zweites Mal (2019) (Arte/Netflix).
Mavor hat immer eine Liebe zum Theater gezeigt und gab ihr Bühnendebüt in London für das Stück Good Canary, inszeniert von John Malkovich, wo sie eine drogensüchtige Frau spielte, die gegen psychische Krankheit kämpft.
Freya war 2013 International Star of Tomorrow von Screen International und gewann auch den Fashion Icon of the Year Award bei den Scottish Fashion Awards 2011.