oder
20 Feet from Stardom - Bruce Springsteen
20 Feet from Stardom - Bruce Springsteen
© Weltkino Filmverleih

Bruce Springsteen (75)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. September 1949 in Long Branch, New Jersey, USA
Name: Bruce Frederick Joseph Springsteen
Alias: The Boss
Größe: 177 cm

Biographie

Bruce Frederick Joseph Springsteen wurde am 23. September 1949 in Long Branch, New Jersey, USA, geboren. Sein Vater, Douglas Frederick Springsteen, arbeitete als Busfahrer und war irischer und niederländischer Abstammung. Seine Mutter, Adele Ann (Zerilli), arbeitete als Rechtssekretärin und war italienischer Abstammung. Bruce hat eine ältere Schwester, Virginia, und eine jüngere Schwester, Pamela Springsteen. Er wurde katholisch erzogen. Sein Interesse an der Musik wurde geweckt, als er im Alter von sieben Jahren Elvis Presley in der Show 'Toast of the Town' (1948) sah. Mit dreizehn Jahren kaufte er seine erste Gitarre für 18 Dollar. Seine Mutter nahm einen Kredit auf, um Bruce im Alter von 16 Jahren eine Kent-Gitarre für 60 Dollar zu kaufen.

Im Jahr 1965 wurde er Leadgitarrist der Band 'The Castiles' und später deren Leadsänger. Die Band nahm zwei Originalsongs in einem öffentlichen Aufnahmestudio in Brick Township, New Jersey, auf. Von 1969 bis 1971 trat er mit Steven Van Zandt, Danny Federici und Vini 'Mad Dog' Lopez in einer Band namens 'Child' auf, die später in 'Steel Mill' umbenannt wurde, als Gitarrist Robbin Thompson zur Band stieß.

1972 unterschrieb er einen Plattenvertrag mit Columbia Records und veröffentlichte im Januar 1973 sein Debütalbum 'Greetings from Asbury Park, N.J.' zusammen mit seinen Kollegen aus New Jersey, die später 'The E Street Band' genannt wurden. Das Album war ein kritischer Erfolg, ebenso wie das zweite Album 'The Wild, the Innocent & the E Street Shuffle', das im September 1973 veröffentlicht wurde, jedoch wenig kommerziellen Erfolg hatte. 1975, nach mehr als 14 Monaten der Aufnahme, wurde ihr drittes Album 'Born to Run' veröffentlicht, das sowohl für Springsteen als auch für die Band kritischen und kommerziellen Erfolg brachte.

1977 kehrte er nach einem zweijährigen Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Manager Mike Appel ins Studio zurück und produzierte das Album 'Darkness on the Edge of Town', das 1978 veröffentlicht wurde und einen Wendepunkt in seiner musikalischen Karriere darstellte. 1980 erschien das Album 'The River', das sich gut verkaufte, gefolgt von 'Nebraska', das kritischen Erfolg hatte, aber wenig kommerziellen Erfolg verbuchen konnte. Springsteen feierte ein Comeback mit dem Album 'Born in the U.S.A.' im Jahr 1984, das allein in den USA 15 Millionen Mal verkauft wurde und sieben Top-Ten-Singles hervorbrachte. Es wurde eines der meistverkauften Alben aller Zeiten.

Nach dem großen Erfolg des Albums 'Born in the U.S.A.' veröffentlichte er 1987 ein ruhigeres Album 'Tunnel of Love', das Lieder über verlorene Liebe und die Herausforderungen der Liebe enthielt, nach der Trennung von seiner ersten Frau Julianne Phillips. Die Alben 'Lucky Town' und 'Human Touch', die 1992 veröffentlicht wurden, waren ebenfalls beliebt, wobei 'Human Touch' das beliebteste der beiden war und den ersten Platz der meistverkauften Alben in Großbritannien erreichte. 1994 gewann er einen Academy Award für den Song 'Streets of Philadelphia' aus dem Film Philadelphia (1993).

1995 veröffentlichte er das Album 'The Ghost of Tom Joad', das hauptsächlich ein Solo-Gitarrenalbum war und von dem Buch 'Journey to Nowhere: The Saga of the New Underclass' des Pulitzer-Preisträgers Dale Maharidge inspiriert wurde. Nach mehreren Jahren ohne die E Street Band kamen sie für eine erfolgreiche Tournee zusammen, die im Jahr 2000 im Madison Square Garden in New York endete. 2002 veröffentlichte er das erste Studioalbum mit der gesamten Band seit über 18 Jahren, 'The Rising', das sowohl kritisch als auch kommerziell erfolgreich war. 2005 veröffentlichte er sein drittes Folk-Album (nach 'Nebraska' und 'The Ghost of Tom Joad'), 'Devils & Dust'. Es folgten 'We Shall Overcome: The Seeger Sessions' im Jahr 2006 und 'Magic' im Jahr 2007. Sein 16. Album wurde am 27. Januar 2009 veröffentlicht und heißt 'Working on a Dream'.

Er heiratete zum ersten Mal im Alter von 35 Jahren die Schauspielerin Julianne Phillips. Die Ehe half ihrer Schauspielkarriere, aber seine Reisen setzten der Ehe zu, und der endgültige Schlag kam, als sie von seiner Affäre mit der amerikanischen Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Patti Scialfa erfuhr. Ihre Ehe endete 1989. Danach heiratete er Patti Scialfa am 8. Juni 1991. Sie hatten seit der Trennung von seiner ersten Frau zusammengelebt und hatten ein Kind, bevor sie heirateten. Zusammen haben sie drei Kinder: Evan James Springsteen (geb. 25. Juli 1990), Jessica Rae (geb. 30. Dezember 1991) und Sam Ryan Springsteen (geb. 5. Januar 1994).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.