oder

Monte Markham (89)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. Juni 1935 in USA
Größe: 183 cm

Biographie

Monte Markham - Schauspieler, Regisseur, Filmemacher

Monte Markham genießt eine umfangreiche Karriere als vielseitiger, preisgekrönter Schauspieler, Regisseur und Autor in Spielfilmen, Fernsehen und am Broadway. 1992 gründete er zusammen mit seinem Sohn Jason Markham und seiner Frau Klaire Markham die unabhängige Produktionsfirma "Perpetual Motion Films". Der Rest ist Geschichte.

Mit innovativem Stil und hoher Produktionsqualität starteten sie sofort durch und produzierten 26 Stunden Programm für US News und das A&E Network. Schnell entwickelte sich das Unternehmen als vielseitige "Alleskönner-Firma" weiter, erweiterte die Produktion und drehte bald mehrstündige Dokumentarfilme und Serienprogramme an Drehorten überall auf der Welt. Monte hat über 150 Stunden Dokumentarfilme für das Netzwerkfernsehen produziert, Regie geführt, erzählt und als Moderator vor der Kamera mitgewirkt. Dabei startete er den History Channel mit der 35-Stunden-Serie The Great Ships und 10 herausragenden "Epischen" Biografien, die die wegweisende Biography-Serie von A&E einweihten. Heute, mit über 2.000 Biografien auf Amazon, bleibt sein Michelangelo einer der meistverkauften aller Zeiten.

Von Amazonien bis zur Arktis, Dreharbeiten mit jeder Art von kommerziellen und militärischen Maschinen, die schwimmen, fliegen, rasen oder tauchen, haben Monte's Aufgaben als Produzent und Regisseur ihn von Flugzeugträgerlandungen und -starts, zum Ground Zero am World Trade Center, bei 30 Grad minus auf dem grönländischen Eispanzer, bis auf die intimsten Ebenen von Kulturen, Völkern und Regierungen in China, Japan, Großbritannien, Europa, Russland, Brasilien, Indien, Afrika und den USA geführt.

Er war der erste Westler, der für seine 2.000 Meilen lange Reise den Jangtse entlang, für Chinas Großen Damm, ein rein chinesisches Team einsetzte und den Dammbau, die Große Mauer, den Tian'anmen-Platz und die Verbotene Stadt filmte. Für die Kaiserliche Japanische Marine erreichte er mit einem rein japanischen Team beispiellosen Zugang zu historischen, heiligen und kontroversen Orten und wurde eingeladen, an Bord der 75 Schiffe umfassenden Großen Revue mit Premier Koizumi zu filmen. Für die Russische Marine war Monte der erste Amerikaner, der das russische U-Boot der Typhoon-Klasse - das größte der Welt - an seinem geheimen Stützpunkt im Arktischen Kreis filmte.

Mit Prinz Andrew als Gastgeber, Prinz Philip in Greenwich, an Drehorten in Windsor, Portsmouth und in ganz Großbritannien, produzierte und inszenierte er die 4-Stunden-Dokumentation Royal Navy.

In seinen Jahren der ununterbrochenen weltweiten Produktion fand Monte wenig Gelegenheit, Schauspielangebote anzunehmen. 2009 entschied er, dass es an der Zeit war, einen vollzeitbeschäftigten, aggressiven Produktionsplan herunterzufahren und seine Schauspielkarriere wieder aufzunehmen - und hat eine ganz neue Welt der Möglichkeiten gefunden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.