oder

Caryn West (70)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Juni 1954 in USA
Name: Caryn West
Größe: 165 cm

Biographie

Caryn hat zahlreiche Theater-Credits: Sie gewann 2014 den prestigeträchtigen Conn Critics Circle Award als "Herausragende Nebendarstellerin" für ihre Rolle als Sonia in der Produktion von "Vanya, Sonia, Masha und Spike" der Hartford Stage, wobei sie sich in dieser Saison gegen viele hervorragende Schauspieler aus New York durchsetzte.

Sie spielte Hauptrollen auf dem Broadway und in der nationalen Tournee von "Crimes Of The Heart" sowie die Rolle der Maggie in der Tournee der Broadway-Produktion von "Dancing At Lughnasa".

Zu ihren Lieblingsrollen in großen regionalen Theatern gehören Hauptrollen in "The Clean House" ("Herausragende Leistung einer Hauptdarstellerin/Komödie"/2010 StageSceneLA.com), Interact's "State of the Union", "Toys In The Attic" unter der Regie der begabten Jessica Kubzansky (2003 LA Ovation Award für "Bestes Stück in einem größeren Theater" und viele andere lokale Auszeichnungen), May in Sam Shepards "Fool For Love" (dreimal!), Brian Friels Geniewerk "Faith Healer", Josie in Eugene O'Neills epischem Werk "Moon For The Misbegotten", Athol Fugards "Road To Mecca", John Guares "Gardenia", Noel Cowards "Fallen Angels", Tschechows "Drei Schwestern" (zweimal, in unterschiedlichen Rollen) und andere wichtige Rollen, darunter Desdemona in "Othello", und Olivia in "Twelfth Night".

Sie war eine dankbare Teilnehmerin des Regie-Workshops für Frauen des American Film Institute. Während dieser Zeit schrieb und inszenierte sie den 35-mm-Kurzfilm "Here Dies Another Day" (mit Oscar-Nominee/Tony-Award-Gewinner John Randolph und Judith Hoag aus "Nashville" in den Hauptrollen). Der Film gewann den zweiten Preis beim Palm Springs International Short Film Festival, wodurch er für den Academy Award qualifiziert wurde, sowie weitere Auszeichnungen bei Worldfest/Charleston (Hauptpreis für die beste Kurzadaption), und einen Best Of Fest beim Rhode Island Film Festival. Er wurde auf dem KPBS/Viewfinder-Programm von San Diego ausgestrahlt.

2010 spielte sie die wiederkehrende Rolle der Dr. Susan Heyworth in der CBS-Serie "Three Rivers". Sie hat das italienisch-amerikanische Kurzfilmprojekt "The Father" mitgeschrieben, das 2011 auf fünf europäischen Festivals gezeigt wurde.

Sie hat das Theater für den Actors Space in New York, das Classical Theater Lab und das Manhattan Punchline's One-Act Festival sowie das Lee Strasberg Institute in Los Angeles inszeniert.

Caryn hat Schauspielunterricht am California Institute of the Arts, am Lee Strasberg Institute, im Michael Howard's Studio und an der School for Film and Television (beide in NYC), an der Stella Adler Academy/LA und an der School of Cinematic Arts der USC gegeben. Sie war Gastdozentin für das SAG Conservatory, die BFA-Programme der Syracuse University, die MFA-Programme des American Conservatory Theater und der UC Irvine und unterrichtet seit 1999 privat bei Caryn's Space For Actors.

Caryn hat einen B.A. in Film/Drama von der Stanford University und einen M.F.A. von der Temple University. Sie hat außerdem am American Conservatory Theatre studiert und bei Stella Adler, Wynn Handman, Alfred Molina und Alan Langdon gelernt.

Caryn ist die Tochter eines Oberst der Marineinfanterie und langjährigen Ranchers. Ihr Vater Fraser war auch sein Leben lang Steer-Team-Roper und Skifahrer, der bei fünf Olympischen Spielen und vielen Alpinen Skiweltcups als Offizieller tätig war. Caryn war in ihrer Jugend selbst Mitglied des US-Nationalteams im Alpinski und begleitete ihren Vater zu Rodeo-Wettbewerben. Sie hat das berühmte Whistler-Mountain-Peak-To-Valley-Rennen (5000 Fuß Höhenunterschied mit etwa 165 Riesenslalom-Toren) 14 Mal absolviert und mit ihrem Team zweimal eine Medaille gewonnen.

Sie bestieg 2006 den 14.500 Fuß hohen Mount Whitney (22 Meilen) an einem Tag zusammen mit dem Schauspieler John Berg und anderen. Caryn setzt sich leidenschaftlich für soziale Gerechtigkeit ein, liebt argentinischen Salontango, Tennis, Fitness und ihre geretteten Tiere. Am meisten liegt ihr jedoch der Erfolg der Schauspieler am Herzen, mit denen sie das Vergnügen hat zu arbeiten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.