Angela Lansbury (1925-2022)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. Oktober 1925 in London, England, GroßbritannienGestorben: ✟ 11. Oktober 2022 in Los Angeles, California, USA im Alter von 96 Jahren
Name: Angela Brigid Lansbury
Größe: 173 cm
Ehren-Oscar 2014
Biographie
Die in London geborene und aufgewachsene Angela Lansbury wurde 1940 zusammen mit zwei Brüdern von ihrer Mutter vor den deutschen Luftangriffen auf die britische Hauptstadt nach New York City in Sicherheit gebracht. Dort erhielt die selbsternannte "Kinoverrückte" ein Stipendium für die Schauspielschule Feagin School of Drama and Radio. Bereits mit 16 Jahren trat sie im Theater und in Nachtclubs auf.1944 gab Angela Lansbury ihr Kinodebut in dem Thriller "Gaslight" ("Das Haus der Lady Alquist") - und erhielt für die Nebenrolle sofort eine Oscar-Nominierung! Die zweite folgte gleich im Jahr darauf für ihre Nebenrolle in dem Drama "The Picture of Dorian Gray" eine weitere und der Gewinn des Golden Globe Awards. Weitere bemerkenswerte Parts erhielt die Schauspielerin 1948 in dem Drama "State of the Union" ("Der beste Mann"), der Komödie "The Court Jester" ("Der Hofnarr") von 1955 und dem Thriller "The Manchurian Candidate" ("Botschafter der Angst"), für den sie ihre dritte und letzte Oscar-Nominierung einer Nebenrolle und den zweiten Golden Globe erhielt.
1971 spielte sie die Hauptrolle in dem Disney-Musical "Bedknobs and Broomsticks" und 1978 eine Nebenrolle in dem Agatha Christie-Kriminalfilm "Death on the Nile", der ihr eine Nomimierung für den Britischen Filmpreis erbrachte. Zwei Jahre darauf war sie als Hobby-Detektivin Jane Marple in einem weiteren Christie-Krimi "The Mirror Crack'd" ("Mord im Spiegel") zu sehen.
Hier warf der größte Erfolg ihrer Karriere ihren Schatten voraus: Von 1984 bis 1996 spielte Angela Lansbury die Schriftstellerin und Hobby-Detektivin Jessica Fletcher in der TV-Reihe "Murder, She Wrote" ("Mord ist ihr Hobby"), für die sie vier Golden Globe-Awards und 24 Nominierungen für Emmy Awards und Golden Globes erhielt.
1991 lieh sie ihre Stimme Mrs. Potts in dem Disney-Zeichentrickfilm "Beauty and the Beast". In ihrem letzten Kinofilm, dem Kriminalfilm "Glass Onion: A Knives Out Mystery" von 2022 spielte sie sich selbst.
Angela Lansbury war zweimal verheiratet: Von 1945 bis zur Scheidung 1946 mit dem Schauspieler Richard Cromwell und von 1949 bis zu dessen Tod 2003 mit dem Produzenten Peter Shaw. Sie hatten zwei Kinder, den 1952 geborenen Anthony und die 1953 geborene Deirdre.