Rob Epstein (69)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. April 1955 in USAName: Robert P. Epstein
Biographie
Rob Epstein wurde in New Brunswick, New Jersey, USA, als Robert P. Epstein geboren. Er ist ein Produzent und Regisseur, bekannt für The Celluloid Closet (1995), Paragraph 175 (2000) und The Times of Harvey Milk (1984).Rob hat Filme produziert, die weltweit, in Kinos, im Fernsehen, auf Heimvideo- und digitalen Plattformen, in Museen und auf führenden Filmfestivals wie Sundance, Berlin, Venedig, Telluride, Toronto und New York gezeigt wurden. Rob hat zwei Academy Awards®, fünf Emmy Awards, drei Peabodys und sowohl ein Guggenheim- als auch ein Rockefeller-Stipendium erhalten.
Rob zog mit dem Bus von New York City nach San Francisco im Alter von 19 Jahren. Sein erster Job in der Stadt war als Platzanweiser im Castro Theater, als es noch einen Raucherabschnitt gab. Während er einen Filmkurs an der San Francisco State University besuchte, wurde er Produktionsassistent bei einem Dokumentarfilm in früher Entwicklung, wo er seinen Mentor, Peter Adair, kennenlernte. Er stieg schnell zum Co-Regisseur auf, mit den anderen Mitgliedern der Mariposa Film Group. Der Film wurde der wegweisende Dokumentarfilm Word Is Out, der 1978 in den Kinos veröffentlicht wurde, national im prime-time öffentliche Fernsehen lief und kürzlich von Milestone restauriert und wiederveröffentlicht wurde.
Robs nächstes Projekt war der Oscar-prämierte Dokumentarfilm The Times of Harvey Milk, den er konzipierte, inszenierte, co-produzierte und co-schnitt. Der Film berührte das Publikum sofort, wurde ein internationaler Festival-Sensation, der bei der Berlinale begann, und gewann den Academy Award® für den besten Feature-Dokumentarfilm sowie den New York Film Critics Award für den besten Non-Fiction-Film von 1985. 2013 wählte die Library of Congress ihn für das National Film Registry aus, und der Film ist nun Teil der renommierten Criterion Collection.