Ivan Sen
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1972 in Nambour, Queensland, AustraliaBiographie
Während der späten 1990er Jahre arbeitete Ivan Sen an zahlreichen Kurzfilmen, bevor er 2002 mit seinem ersten Spielfilm Beneath Clouds debütierte. Der Film gewann Ivan weltweite Anerkennung, wurde auf dem Sundance Film Festival 2003 gezeigt und erhielt den Premiere First Movie Award auf der Berlinale 2002 sowie den Best Director Award bei den Australian Film Institute Awards 2002.Ivan hat anschließend eine Reihe preisgekrönter Dokumentarfilme geschrieben und produziert. Sein Dokumentarfilm Yellow Fella wurde 2005 in der Sektion "Un Certain Regard" beim Filmfestival von Cannes gezeigt.
Im Jahr 2011 vollendete Ivan seinen Spielfilm Toomelah, der für das Cannes International Film Festival 2011 - Un Certain Regard ausgewählt wurde. Die Weltpremiere des Films in Cannes erhielt stehende Ovationen. Der Film gewann den Grand Prix beim Pacific Meridian Film Festival 2011 und den UNESCO-Preis bei den Asia Pacific Screen Awards 2011.
Im Jahr 2012 erhielt Ivan den prestigeträchtigen Byron Kennedy Award, für "seine einzigartige künstlerische Vision und dafür, dass er durch seine einfallsreiche, multidisziplinäre Filmemacherei gezeigt hat, dass das Erzählen von Geschichten auf der Leinwand für alle erreichbar ist, die etwas Bedeutungsvolles zu sagen haben".
Im Jahr 2013 vollendete Ivan den Spielfilm Mystery Road mit Aaron Pedersen, Hugo Weaving, Ryan Kwanten, Tasma Walton und Jack Thompson in den Hauptrollen. Mystery Road erlebte seine internationale Premiere mit einer "Special Presentation" auf dem Toronto Film Festival 2013. Ivan ist Executive Producer der erfolgreichen TV-Adaption von Mystery Road.
Im Jahr 2015 drehte Ivan seinen Film Goldstone mit Aaron Pedersen, Alex Russell, Jacki Weaver, David Gulpilil, Cheng Pei Pei und David Wenham.
Ivan befindet sich derzeit in der Produktion seines Films This Winter und schließt die Produktion seines neuesten Spielfilms Loveland ab, einem Science-Fiction-Film mit Ryan Kwanten, Hugo Weaving und Jillian Nguyen.