Oliver Broumis (59)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 31. Juli 1965 in DeutschlandGröße: 182 cm
Biographie
Oliver Broumis wurde in Hannover, Deutschland geboren, wo er aufwuchs. Nach dem Abitur ging er an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er eine 4-jährige Schauspielausbildung absolvierte. Danach absolvierte er diverse Fortbildungen in Los Angeles bei M.K. Lewis (Film Tech), Sam Christensen (S.Chr. Process) und Frank Betzelt, Berlin (Meisner-Technik). Er begann seine Karriere mit dem deutsch/schweizerischen Film 'Immer & Ewig','Always & Forever', einer modernen Version des Jean-Paul-Sartre-Stückes 'Das Spiel ist aus'. Gleichzeitig begann er in Theatern in ganz Deutschland mit Stücken von Shakespeare, Goethe und anderen.Durch die Kriegsfilme 'Stalingrad' und 'Hasenjagd'/'Die Qualität der Gnade' entdeckte er seine Vorliebe und Fähigkeit, emotional gestörte und instabile Charaktere zu spielen.
2002 wurde er Mitbegründer der 'film.lounge.berlin', einem Treffpunkt und Netzwerk für die Berliner Filmindustrie, aufgrund seines Interesses an Filmpolitik.
2004 spielte er den deutschen Zoologen und Wildtieraktivisten 'Bernhard Grzimek', der für den Erhalt von Naturerbe wie dem Serengeti-Nationalpark in Tansania verantwortlich war. Als 4-jähriger Junge wuchs er mit der monatlichen TV-Show von Bernhard Grzimek auf und beschloss, dieser kämpfende Mann zu werden - 3 Jahrzehnte später wurde dies Realität.
Ebenfalls 2004 produzierte er die Dokumentation 'Zwischen Kopf und Himmel' eines jungen Erstregisseurs. Es ist ein Film über das Leben von Frauen in Ostafrika.
Derzeit arbeitet er mit einem deutschen Regisseur am Drehbuch von 'Rigby'. Ein Film über den Tod und den Sterbeprozess. Die Geschichte erforscht die Frage, wenn man in der Gegenwart seiner eigenen Sterblichkeit und Vergänglichkeit leben kann, welche Vorteile wird man dadurch für sein Leben gewinnen ?! Für die Recherche arbeitete er einige Wochen in einem örtlichen Hospiz. Er wird auch die Hauptrolle in dem Film spielen.
Er arbeitet auch zum ersten Mal an zwei Dokumentarfilmen. 2013 absolvierte er den 'Raindance-Berlin-Dokumentarfilm-Grundkurs' (Raindance-Filmfestival), um seine Fähigkeiten als Filmemacher zu erweitern.
Von 2013 bis 2015 war er Coach und Regisseur für Gefängnistheater in der Frauenhaftanstalt Berlin - Pankow, Projekte 'Home' und 'Identity'
Im Februar 2021 beteiligte er sich mit 184 anderen LGBTQIA+ Schauspielern an der Initiative #Actout des bekannten deutschen SZ-Magazins.
In seinem Privatleben ist er ein begeisterter Weltreisender.
Oliver Broumis lebt in Berlin.