oder
Kathryn Morris in Cold Case
Kathryn Morris in Cold Case
© Jerry Bruckheimer Television/CBS

Kathryn Morris (55)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 28. Januar 1969 in Cincinnati, Ohio, USA
Name: Kathryn Susan Morris
Größe: 170 cm

Bildergalerie

Kathryn Morris

Biographie

Kathryn Morris ist eine amerikanische Schauspielerin aus Ohio. Zu ihren bekannteren Rollen zählen unter anderem die Darstellung der Hubschrauberpilotin Lieutenant Annalisa "Stinger" Lindstrom in der Action-Abenteuer-Serie "Pensacola: Wings of Gold" (1997-2000), die Anführerin des Kults Najara in der Fantasy-Serie "Xena: Warrior Princess" (1998-1999), die entfremdete Ehefrau Lara Anderton im Science-Fiction-Film "Minority Report" (2002) und die Mordermittlerin Lillian "Lilly" Rush in dem Polizeiverfahren "Cold Case" (2003-2010). In "Cold Case" war ihre Figur die Protagonistin.

Morris wurde in Cincinnati, Ohio, geboren, wuchs jedoch in Windsor Locks, Connecticut, auf. Ihre Eltern waren der Bibelwissenschaftler Stanley Morris und die Versicherungsagentin Joyce Morris. Von ca. 1975 bis ca. 1986 trat Kathryn als Sängerin mit Mitgliedern ihrer Familie in der Gospel-Gesangsgruppe "The Morris Code" auf. Die Gruppe trat regelmäßig im sogenannten Bible Belt im Süden der Vereinigten Staaten auf.

Morris studierte Theater in der High School. Sie erhielt ihre Hochschulausbildung am Northeastern Christian Junior College und an der Temple University, beide in Philadelphia. Ihre erste Schauspielrolle war angeblich eine Rolle in einem japanischen Musikvideo. Morris gab ihr Filmdebüt in dem Fernsehfilm "Long Road Home" (1991). In den frühen 1990er Jahren trat sie häufig in verschiedenen Fernsehfilmen auf. Darunter war das Krimidrama "A Friend to Die For" (1994), das auf dem realen Mord an der Highschool-Schülerin Kirsten Costas durch eine Klassenkameradin basiert, die von Costas besessen war.

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre hatte Morris Gastrollen in mehreren damals beliebten Fernsehserien, wie "Murder, She Wrote?, "Silk Stalkings" und "Poltergeist: The Legacy". Ihre erste Rolle als Hauptdarstellerin in einer Fernsehserie war in "Pensacola: Wings of Gold". Zu ihren frühesten bedeutenden Filmrollen gehörte die der FBI-Agentin Paige Willomina in dem politischen Drama "The Contender" (2000). Der Regisseur Steven Spielberg besetzte Morris in zwei seiner Filme, nachdem er sie erstmals in "The Contender" bemerkt hatte.

Im Jahr 2013 brachte Morris im Alter von 44 Jahren Zwillingssöhne zur Welt. Im Jahr 2016 wurden bei beiden ihrer Söhne Autismus diagnostiziert. In den folgenden Jahren engagierte sich Morris bei Organisationen, die sich mit Autismus beschäftigen. Im Jahr 2021 gründete Morris die Initiative "The Savants", um (in ihren eigenen Worten) "Autismus zu mainstreamen". Sie widmete einen Großteil ihres Privatlebens der Elternschaft und der Aktivismus, zog sich jedoch nie vollständig aus der Schauspielerei zurück.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.