oder
Der Geschmack der kleinen Dinge - Feinschmecker fürs...haft.
Der Geschmack der kleinen Dinge - Feinschmecker fürs Leben: Mit dem geselligen Rufus (Pierre Richard) verbindet Gabriel (Gérard Depardieu) eine langjährige Freundschaft.
© Neue Visionen

Pierre Richard (90) (II)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. August 1934 in Frankreich
Name: Pierre-Richard Maurice Charles Léopold Defays
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Der Geschmack der kleinen Dinge - Fischer, Gourmet,...isen.Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen -...yse).Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen -...Set.Monsieur Radio (Pierre Richard) am Klavier und Douce...ProbeVerausgaben sich bei den Proben: Jacky (Kad Merad),...der).Das Orchester des Musiktheaters 'Chansonia' mit...enten

Biographie

Zweifellos einer der größten Komödianten Frankreichs in der klassischen Tradition, wurde Pierre Richard in eine wohlhabende Familie hineingeboren und mit einer Fülle an Vornamen getauft: Pierre Richard Maurice Charles Leopold Defays.
Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er im Pariser Musiksaal und trat in den 60er Jahren in kleinen Filmrollen auf. In den 70er Jahren richtete er sein Genie jedoch direkt auf den Film und erzielte Erfolge, die seine kühnsten Erwartungen übertrafen.
Durch die Regie und das Mitschreiben vieler seiner Slapstick-Komödien nahmen seine Charaktere oft eine urkomisch arglose Persona an, die mit seinem angeborenen Talent für tollpatschige physische Komik kombiniert wurde und ihn zum Publikumsliebling für fast vier Jahrzehnte machten.
Seine hervorragenden Arbeiten in Der Zerstreute (1970) und Alfred, die Knallerbse (1972) wurden sofort anerkannt und führten zu dem internationalen Hit 'Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh' (1972), in dem Richard einen naiven, unschuldigen Konzertmusiker spielte, der zufällig zum Superspion auf einer geheimen Mission wurde.
Eine bedeutende Zusammenarbeit in den 60er und 70er Jahren mit dem Schauspieler/Produzenten/Regisseur Yves Robert und in den 80er Jahren mit dem Autor/Regisseur Francis Veber und dem Schauspieler Gérard Depardieu führte zu mehreren Klassiker-Komödien: 'Alexandre, der glückselige Träumer' (1968), 'Der große Blonde kehrt zurück' (1974), 'Der Hornochse und sein Zugpferd' (1981), 'Zwei irre Spaßvögel' (1983) und 'Die Flüchtigen' (1986).
Viele von Richards klassischen Komödien, darunter 'Das Spielzeug' (1976), haben Hollywood-Remakes und Nachahmungen hervorgebracht, die jedoch meist im Vergleich zu den Originalen verblassen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.