Antoni Lazarkiewicz (44)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. März 1980 in PolenBiographie
Antoni Komasa-Lazarkiewicz ist ein polnischer Komponist, der derzeit in Berlin, Deutschland, lebt. 2014 arbeitete er an der Lionsgate TV-Miniserie 'Rosemary's Baby', dem deutschen TV-Film 'Das Ende Der Geduld' und dem polnischen Kriegsdrama 'Miasto 44'. 2016 komponierte Antoni die Musik für 'Spoor', der von Agnieszka Holland inszeniert wurde. Der Film hatte seine Premiere bei der Berlinale 2017 und gewann den Silbernen Bären Alfred-Bauer-Preis.Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von sechs Jahren mit dem Besuch der Musikschule in Warschau, wo er zunächst Klavier spielte, bevor er Klarinette und Schlagzeug erlernte. Von 1998-2003 studierte Antoni Komposition bei Prof. Marek Stachowski an der Musikakademie in Krakau. Während seines Studiums gründete er ein Festival für junge Komponisten. Nach seinem Studium arbeitete Antoni eng mit einer Reihe von Assistenten zusammen, von denen sich zwei nun als unabhängige Komponisten von Musik für Film und Theater in Polen etablieren.
Antoni gewann 2008 den European Film Music Trophy Young Talent Award für 'Winterreise' und den Deutschen Fernsehpreis für Musik für 'My Mother, My Bride and I'. Zu den wichtigsten Projekten, für die Antoni komponiert hat, gehören 'In Darkness' (Regie: Agnieszka Holland), 'Back To Your Arms' (Regie: Kristijonas Vilidziunas) und 'Between Two Fires' (Regie: Agnieszka Lukasiak).
Antoni hat auch die Musik für viele TV- und Theaterprojekte komponiert, darunter die HBO-Miniserie 'Burning Bush' (für die er 2014 den Czech Lion Award gewann), 'Into Deep Water' und die Theaterproduktion 'Wyobrazcie Sobie: Andrezej Seweryn'.