oder

Alec Newman (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. November 1974 in UK
Name: Mark Newman
Größe: 178 cm

Biographie

Alec Newman wurde in Glasgow, Schottland, geboren.

Nach seinem Abschluss an der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA) baute er eine stetige Liste von Theater- und Filmkrediten auf, bevor er die Hauptrolle des Paul Atreides in der mit einem Emmy ausgezeichneten Miniserie Der Wüstenplanet (2000) bekam. Nachdem er dem US-Publikum vorgestellt worden war, folgte eine Reihe von Auftritten im amerikanischen Fernsehen und Film. Er gewann die begehrte Rolle des Barnabus Collins für einen 2005er Neustart von Dark Shadows (2005), produziert von John Wells. Auch für das Fernsehen, sah man Newman in der Titelrolle von Die Kreatur - Gehasst & gejagt (2004), vereint mit William Hurt und Donald Sutherland.

Seine kontinuierliche Arbeit im Film umfasste die Rolle des aufstrebenden Schriftstellers Paul in Penny Woolcocks The Principles of Lust (2003) und eine Nebenrolle in Bright Young Things (2003) unter der Regie von Stephen Fry. Beide Filme wurden weltweit auf Festivals gezeigt, darunter in Cannes, Sundance und beim London International Film Festival (LIFF).

Newman hat eine konstante Präsenz auf der Londoner Bühne mit Arbeiten am National Theatre, Almeida, Hampstead und Young Vic sowie dem Donmar Warehouse aufrechterhalten. Die Donmar-Produktion von 2011 von "King Lear" mit Derek Jacobi in der Hauptrolle, zeigte Newman als Edmund und wurde nach BAM, New York, verlegt. In der Produktion des National Theatre 2015 von "The Motherfucker with The Hat", in der er die Titelrolle spielte, wurde er mit einem Evening Standard Award für das beste Stück ausgezeichnet.

Regelmäßige Rollen in Fernsehserien wie Kurt Sutter's The Bastard Executioner (2015), Amazons Rogue (2013) und HBO's Strike Back (2010) zeigten Newman oft in actionorientierter Form, wobei besonders seine Rolle als Schurke Pavel Kuragin in Strike Back hervorzuheben ist.

In Guy Pitts Drama Greyhawk (2014) war Newmans Darstellung jedoch zurückhaltend und intim, was zur Nominierung des Films für den Michael Powell Award beim EIFF beitrug. Seitdem wurde er unter anderem von Tomas Alfredson, Amma Assante und George Clooney als Regisseur geführt.

Ein Ruf für dunklere komplexe Charaktere hat einige Berechtigung. Seine Arbeiten in Showtrial (2021) und Karen Pirie (2022) sind gute Beispiele dafür, dass Newman Charaktere in komplexen moralischen Konflikten angeht.

Auch als produktiver Synchronsprecher hat er sich in zahlreichen Videospiel-Titeln hervorgetan, darunter Assassin's Creed: Valhalla (2020), Cyberpunk 2077 (2020) und Lego Star Wars: The Skywalker Saga (2022).

Er ist ein großer Fußballfan und hat seiner Liebe zu Bergen nachgegeben, indem er zweimal im Himalaya zum Mount Everest gewandert ist.

Newman lebt mit seiner Frau und Tochter in Surrey, England.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.