oder

Shishir Kurup (63)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. November 1961 in Indien

Biographie

Shishir Kurup ist ein Schauspieler, Schriftsteller, Regisseur, Komponist und Hörbuchsprecher, der in Bombay, Indien, geboren wurde und in Mombasa, Kenia und den USA aufwuchs. Seine Solo-Shows "Assimilation" und "Exile: Ruminations on a Reluctant Martyr" wurden in zahlreichen Städten und Universitäten national und international aufgeführt, darunter Los Angeles, New York, Chicago, Austin, London und Manchester, England. Sein Essay "In-Between-Space" erschien in "Let's Get It On: The Politics of Black Performance", veröffentlicht vom Institute of Contemporary Arts in London. "Assimilation" wurde von Rutgers Press in der Anthologie "Bold Words: A Century of Asian American Writing" veröffentlicht. Er wurde im Buch der Autorin Mei Ling Cheng "In Other Los Angeleses-Multicentric Performance Art" porträtiert. Sein Einzel-Performance-Stück "Sharif Don't Like It" untersucht die Auswirkungen des USA Patriot Acts und das Verschwinden von über zweitausend südasiatischen und arabischen Muslimen und wurde im Oktober '09 beim National Asian American Theatre Festival in NYC aufgeführt. Er erhielt seinen BFA in Schauspiel/Regie von der University of Florida und seinen MFA in Schauspiel vom Konservatorium der U.C. San Diego.

Shishir ist langjähriges Ensemblemitglied der landesweit renommierten Cornerstone Theater Company und wurde für eine Ovation Award für seine Rolle in Cornerstone's "Malliere" nominiert. Er hat auch über hundertfünfzig Songs für Cornerstone geschrieben und gewann Garland und Dramalogue Awards für Musikkomposition in "Los Vecinos" und "Candude" (letzteres wurde von ihm inszeniert und für eine Ovation Award als Bestes Musical des Jahres nominiert); und für Schauspielerei in "Twelfth Night", "MedeaMacbethCinderella (MMC)" und "Los Biombos", inszeniert von Bill Rauch, Tracy Young und Peter Sellars. Er komponierte die Musik für Cornerstone's Adaption von "The Good Person of New Haven" am Long Wharf Theater und für eine nachfolgende MMC Produktion am Yale Rep. MMC feierte kürzlich Premiere beim Oregon Shakespeare Festival und lief bis November 2012.

2006 komponierte er Songs für Cornerstone's Produktion von "As You Like It: A California Concoction" am Pasadena Playhouse und Co-komponierte Songs und inszenierte Cornerstone's zwanzigstes Jubiläumsspektakel "Demeter in the City" am Redcat in Disney Hall, geschrieben von Macarthur-Stipendiatin Sarah Ruhl. Sein Stück "On Caring for the Beast" hatte im April 2001 am Currican Theater in New York Premiere und war die Eröffnungsproduktion sowohl der Disha Theatre Company als auch des Rosenthal Theaters von Inner City Arts im Februar 2010, letzteres als ein Ensemble-Stück für die Cornerstone Theater Company. Shishir war einer von nur sechs Personen national, die das TIME (Time for Inspiration, Motivation and Exploration) Stipendium von der Audrey Skirball Foundation in Anerkennung seines Lebenswerks erhielten. 2006 und 2010 war er für einen Herb Alpert Award in Theater nominiert. Auch 2010 war er einer von drei Finalisten für den renommierten Alan Schneider Award in Regie von der Theatre Communications Group. Shishir beendete einen sehr erfolgreichen, ausverkauften Lauf im Herbst 2010 von "Making Paradise: The West Hollywood Musical", für das er der Texter war. Im Frühjahr 2011 inszenierte er Lynn Mannings "The Unrequited: Between Two Worlds".

Für Cornerstone hat er außerdem geschrieben und Regie geführt bei "Ghurba" mit der arabisch-amerikanischen Gemeinschaft im Los Angeles Festival und "An Antigone Story" geschrieben, inszeniert und komponiert, eine Multimedia, Rock'n'Roll Entführung des Klassikers von Sophokles im Getty Center und im Subway Terminal Building. Er co-inszenierte (mit Bill Rauch) und komponierte Songs für "Everyman in the Mall" und war Dramatiker und Komponist für "Sid Arthur" und "Birthday of the Century". "As Vishnu Dreams", Shishir's Meditation über das Ramayana, lief 2004 sehr erfolgreich bei East West Players mit Kritikerlob von der LA Times und LA Weekly. Im Juni 2007 leitete er den ausverkauften Lauf von "Los Illegals", von Michael John Garces, was Cornerstone's dreijährigen Justice Cycle eröffnete. Shishir steht kurz vor dem Abschluss seines ersten Spielfilms mit Cornerstone "Sharif Don't Like It" und wird nach Vertriebswegen im ganzen Land und im Ausland suchen.

Andernorts führte er Regie bei Sung Rno's "Cleveland Raining" bei East West Players und "Ten Angry Clowns" an der Delle Arte School sowie bei mehreren Produktionen am Los Angeles Theater Center, wo er Teil des künstlerischen Teams war, das das Asian American Theatre Project leitete. Shishir ist ein Princess Grace Stipendiat. Er ist Empfänger eines California Arts Council Stipendiums und des Kennedy Center, Roger L. Stevens Award für seine moderne Versdichtung "Merchant on Venice", angesiedelt in der südasiatischen Gemeinschaft rund um den Venice Boulevard in Culver City. Merchant wurde für das erste jährliche South-Asian Diaspora Festival am New Yorker Lark Theatre ausgewählt. Es erhielt auch ein NEA/TCG Extended Collaboration Grant für weitere Entwicklungsworkshops in Los Angeles und New York bei East West Players und The Lark. Merchant wurde im Frühjahr '05 beim Mark Taper Forum's New Plays for Now Festival im Kirk Douglas Theater aufgeführt. Im Herbst '07 feierte Merchant Premiere beim Silk Road Theatre Project in Chicago mit einhellig hervorragenden Kritiken und den Top-Ten-Listen der Chicago Tribune, Sun-Times und Time Out Magazine sowie anderer Publikationen. Das Stück wird nach England reisen, für seine Londoner Premiere produziert vom Rented Space Theatre. Merchant wurde kürzlich in der Anthologie "Beyond Bollywood and Broadway: Plays from the South Asian Diaspora" von Indiana Press veröffentlicht. Kürzlich erhielt er ein MAP-Stipendium zusammen mit der Autorin Sigrid Gilmer für Cornerstone's Herbst '12 Produktion von "SEED: A weird Act of Faith", für die er Regie führte. Anstehende Regieprojekte umfassen: das von Mellon in Auftrag gegebene Stück von James Mcmanus "Love on San Pedro", für die Cornerstone Theater Company in L.A.'s Skid Row und das Pulitzer-Preis-gekrönte Stück "Water by the Spoonful" von Quiara Allegria Hudes für das Oregon Shakespeare Festival. Im Frühjahr 2014 wird seine eigene Mellon-Auftragsarbeit, "Bliss Point", von der Cornerstone Theater Company produziert und von Juliette Carrillo inszeniert.

Shishir's viele Theaterrollen umfassten Macbeth, Feste, Azdak und Trigorin. Er spielte 'Den Regisseur' in Alison Carey's "For Here or to Go?" am Mark Taper Forum. Seine vielen Film- und Fernsehrollen umfassen: Coneheads, Trigger Effect, City of Angels (Film und TV-Serie), In Good Company, Sleeper Cell, Bones, Cold Case, Numb3rs, Lost, Alias, Monk, Charmed, NYPD Blue, The Agency, Murder in Small Town X, Strong Medicine, Judging Amy, Off Centre, Six Feet Under, ER, C-16 usw. wiederkehrende Rollen in: Heroes, Surface, M.D.'s, Chicago Hope, und West Wing; Serienreguläre in den Piloten: Veronica's Video, Laugh Damnit! mit Greg Giraldo und The Ripples; Unabhängige Filme: The Zeroes, Turbans, The Want, The Prime Gig, A Day Without A Mexican und Miss Nobody. Zuletzt war er in dem ABC/Disney-Film Lemonade Mouth und für Lifetime Television's Five More unter der Regie von Bryce Dallas Howard zu sehen. Er ist der stolze Vater der lieblichen Tala Claye Ananya Perl Kurup, die weiterhin die lehrreichste Präsenz in seinem Leben ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.