Tushka Bergen (55)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. Oktober 1969 in UKAlias: Tushka Vause
Größe: 162 cm
Biographie
Tushka Bergen wurde in London als Tochter der Opernsängerin Beverley Bergen und des Dirigenten Anthony Hose geboren. International in ihrer Erziehung und Erfahrung begann Tushka ihre Schauspielkarriere im Alter von neun Jahren mit einer Rolle in der modernen Oper Australia Fair am Sydney Opera House, wo sie angewiesen wurde, Wassermelonenkerne in das Publikum zu spucken. Es folgte eine Hauptrolle in dem deutschsprachigen Film Don Quixotes Kinder, während sie in West-Berlin lebte, dann australische Projekte wie Mad Max III, The Place at the Coast und Outback, sowie ihre AFI-nominierte Performance in dem von Kritikern gefeierten Always Afternoon.Nach Gastrollen in vielen deutschen TV-Shows, darunter die renommierte Show Derrick, gefolgt von den britischen Serien Poirot und Bergerac, wurde Tushka dem amerikanischen Publikum als Robert Sean Leonards Liebesinteresse in Disneys Swing Kids vorgestellt. Kurz darauf erregte Tushka in Whit Stillmans Barcelona die Aufmerksamkeit von Publikum und Kritikern gleichermaßen.
Nach Barcelona kehrte Tushka nach England zurück, um Voices zu drehen, in dem sie die amerikanische Chanteuse Lily Buxton an der Seite von Jeremy Northam spielte. Zu ihrer großen Freude wurde Tushka vom Oscar-gekrönten Regisseur Michael Caccoyannis (Alexis Sorbas) ausgewählt, "Anya" in seiner Verfilmung von Tschechows Der Kirschgarten mit Alan Bates, Charlotte Rampling und Gerald Butler zu spielen.
Zu den weiteren Projekten gehören Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, an der Seite von Treat Williams unter der Regie von George Miller, sowie Hauptrollen in den australischen Spielfilmen Hurrah, Turning April und Horseplay, sowie Gastrollen in den USA, darunter Northern Exposure, Angel und CSI und als Frasiers Freundin in... Frasier.