Dulé Hill (49)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 03. Mai 1975 in USAName: Karim Dulé Hill
Größe: 178 cm
Biographie
Dulé Hill ist derzeit als Patriarch Bill Williams in der ABC-Neuauflage von "The Wonder Years" zu sehen. Inspiriert von der beliebten preisgekrönten Serie, die denselben Namen trägt, ist "The Wonder Years" eine mit dem Peabody Award ausgezeichnete Coming-of-Age-Geschichte, die in den späten 1960er Jahren spielt und einen nostalgischen Blick auf eine schwarze Mittelklassefamilie in Montgomery, Alabama, wirft.Zuletzt war Dulé im Netflix-Film "Hypnotic" zu sehen und spielte an der Seite von Chiwetel Ejiofor und Anne Hathaway im HBO Max-Heist-Film "Locked Down". Zuvor verkörperte Dulé die Rolle des Alex Williams in der USA Network-Dramaserie "Suits", wiederholte seine Rolle in der zweiten Staffel der SHOWTIME-Serie "Black Monday" mit Don Cheadle und Regina Hall, trat in der HBO-Serie "Ballers" mit Dwayne Johnson auf und spielte die Hauptrolle in J.D. Dillards Drama "Sleight".
Theatralisch spielte Dulé eine Hauptrolle in der Inszenierung von "Lights Out: Nat ?King? Cole" von Colman Domingo und Patricia McGregor im People's Light. Hill wiederholte seine Rolle als Nat "King" Cole in der Westküstenpremiere am Geffen Playhouse.
In acht Staffeln verkörperte Dulé die Rolle des Burton ?Gus? Guster in der USA Network-Komödie "Psych" und war auch als Produzent der Serie tätig. Er erhielt sieben NAACP Image Award-Nominierungen als "Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie." Dulé wiederholte seine Rolle mit den ursprünglichen Co-Stars in den Filmen "Psych: The Movie", "Psych 2: Lassie Come Home" und der dritten Komödie "Psych 3: This Is Gus", die auf PEACOCK Premiere feierte.
Dulé wurde bekannt als The Kid an der Seite von Savion Glover und Jeffrey Wright in "Bring in ?Da Noise, Bring in ?Da Funk" (Public Theatre, Broadway), inszeniert von George C. Wolfe. Er trat auch in dem für den Tony nominierten Musical "After Midnight" auf und spielte in dem von Alicia Keys produzierten Stück "Stick Fly" am Broadway. Weitere Bühnenauftritte umfassen "Black and Blue" (Broadway), "Shenandoah" (Paper Mill Playhouse), "The Little Rascals" (Goodspeed Opera House) und Amiri Barakas mit dem Obie Award ausgezeichnetes Stück "Dutchman" (Cherry Lane Theatre).
Dulé begann im Alter von drei Jahren an der Marie Wildey School of Dance in East Orange, New Jersey, Tanzunterricht zu nehmen und erhielt Jahre später seine erste große Chance als Zweitbesetzung für Savion Glover in "The Tap Dance Kid" am Broadway. Er spielte die Hauptrolle in der nationalen Tournee des Musicals zusammen mit Harold Nicholas von den legendären Nicholas Brothers.
Im Jahr 1999 trat Dulé dem Cast der gefeierten NBC-Serie "The West Wing" bei, als Charlie Young, persönlicher Assistent des Präsidenten (Martin Sheen) und später stellvertretender Sonderassistent des Stabschefs (Allison Janney). Während seiner sieben Staffeln in der Serie erhielt Hill eine Emmy-Nominierung und vier Image Award-Nominierungen als herausragender Nebendarsteller in einer Dramaserie sowie zwei Screen Actors Guild Awards als Teil des Ensembles in einer Dramaserie.
Zu Dulés vorherigen Filmauftritten gehören David Mamets "Edmond" an der Seite von William H. Macy, "The Guardian", "Sugar Hill", "She?s All That" und die Disney-Veröffentlichung von 2003 "Holes", einer Adaption des preisgekrönten Kinderromans von Louis Sachar, in der er als Sam der Zwiebelmann zusammen mit den Co-Stars Sigourney Weaver, Jon Voight, Shia LaBeouf und Patricia Arquette auftrat.