Gene Quintano
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1946Name: Eugene Francis Quintano Jr.
Biographie
Gene Quintano ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Ursprünglich hatte er keine Filmkarriere geplant. Er war ein erfolgreicher Verkäufer und besaß später ein Bürobedarfsunternehmen. Eine Geschäftspartnerschaft mit dem Filmregisseur Tony Anthony (1937-) führte dazu, dass sie gemeinsam an dem Westernfilm "Comin' at Ya!" (1981) arbeiteten, der in 3-D veröffentlicht wurde. Das Duo setzte auf den Neuheitseffekt von 3-D bei jüngeren Filmfans, die den 3-D-Wahn der 1950er Jahre nicht miterlebt hatten. Der Film wurde von Filmways veröffentlicht und wurde ein überraschender Kassenschlager.Quintano und Anthony arbeiteten anschließend am Action-Abenteuerfilm "Treasure of the Four Crowns" (1983) für Cannon Films. Der Film wurde als übermäßig abgeleitet von "Raiders of the Lost Ark" (1981) kritisiert, einschließlich der Kopie der Szene mit dem rollenden Felsen. Trotzdem beauftragte Cannon Quintano mit dem Drehbuch für mehrere andere Filme, insbesondere den Abenteuerfilm "King Solomon's Mines" (1985) und dessen Fortsetzung "Allan Quatermain and the Lost City of Gold" (1986).
Quintano wurde als Drehbuchautor für die damals beliebte Filmreihe "Police Academy" engagiert. Er war der einzige namentlich genannte Drehbuchautor in zwei Filmen der Reihe: "Police Academy 3: Back in Training" (1986) und "Police Academy 4: Citizens on Patrol" (1987).
Quintano gab sein Regiedebüt mit der Spionagekomödie "Honeymoon Academy" (1989). Er führte außerdem Regie bei dem Gaunerfilm "Why Me?" (1990), dem Parodiefilm "Loaded Weapon 1" (1993) und dem Westernfilm "Dollar for the Dead" (1998). Er arbeitete auch weiterhin als Drehbuchautor, insbesondere bei der Vietnamkriegskomödie "Operation Dumbo Drop" (1995). Sein letztes bekanntes Drehbuch war für den Komödienfilm "Funky Monkey" (2004).