Anton Yelchin (1989-2016)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. März 1989 in Leningrad, RusslandGestorben: ✟ 19. Juli 2016 in Studio City, Kalifornien, USA im Alter von 27 Jahren
Name: Anton Viktorovich Yelchin
Größe: 175 cm
Bildergalerie
Biographie
Anton Yelchin war ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen als Bobby in Hearts in Atlantis (2001), Chekov in der Star Trek (2009) Neuaufstellung, Charlie Brewster im Fright Night (2011) Remake und Jacob in Like Crazy (2011).Er wurde in Leningrad (heute St. Petersburg), Russland, UdSSR, in eine jüdische Familie geboren. Seine Eltern, Irina Korina und Viktor Yelchin, waren ein erfolgreiches professionelles Eiskunstläuferpaar in Leningrad, und sein Großvater war ebenfalls ein professioneller Sportler, ein Fußballspieler. Anton war ein sechs Monate altes Baby, als er in die Vereinigten Staaten einwanderte, wo seine Eltern sich in Kalifornien niederließen und schließlich eine Karriere als Trainer aufbauten. Er zeigte bereits im Alter von vier Jahren eine starke Persönlichkeit und lehnte das Eiskunstlauftraining seiner Eltern ab, weil er das Schauspielern liebte und genau wusste, was er in seinem Leben machen wollte.
Yelchin besuchte Schauspielkurse in Los Angeles und wurde schließlich von Castingagenten bemerkt. Im Jahr 2000, im Alter von 10 Jahren, gab er sein Debüt im Fernsehen, als er in der medizinischen Drama-Serie Emergency Room: Die Notaufnahme (1994) als Robbie Edelstein auftrat. Mit 11 Jahren wurde er durch die Rolle des Bobby Garfield, der an der Seite von Anthony Hopkins in Hearts in Atlantis (2001) spielte, berühmt und gewann dafür 2002 den Young Artist Award für die beste schauspielerische Leistung in einem Spielfilm als jugendlicher Hauptdarsteller. Im Laufe seiner Schauspielkarriere hat Yelchin bereits Rollen in mehr als 20 Spielfilmen und Fernsehproduktionen gespielt, darunter Pavel Chekov in der enorm erfolgreichen Neuauflage von Star Trek (2009) und dessen Fortsetzung, Star Trek Into Darkness (2013).
Neben seinem Schauspielberuf liebte Anton das Lesen und Schachspielen. Er schrieb Musik und trat mit einer Band auf, in der er auch Klavier und Gitarre spielte.
Anton lebte bis zu seinem Tod am Abend des 19. Juni 2016 in Los Angeles, Kalifornien. Er starb vor seinem Haus in LA, als sein geparkter Jeep Grand Cherokee auf seiner steilen Auffahrt zurückrollte und ihn gegen einen Ziegelsteinpfeiler und einen Sicherheitszaun drückte. Dies geschah aufgrund eines schlecht konstruierten Gangschalters, der die Parkposition anzeigte, wenn er in Neutralstellung war. Dieser Tod, zusammen mit Berichten über andere Beinahe-Unfälle, führte zu einem Rückruf dieses Modells.