Fred Keating
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1949 in USABiographie
Fred Keating hat eine lange und vielfältige Karriere im Theater, Radio, Fernsehen und Film in Charakterrollen sowie als Moderator, Motivationsredner und Podcast-Produzent/Moderator.Von Schulproduktionen bis hin zu vollen Stipendien in Schauspielstudien durch die Graduiertenschule hatte Fred seinen ersten Fernsehauftritt 1971 bei WTOL, dem CBS-Sender in Toledo, Ohio, wo er Feiertagssondersendungen moderierte und Werbearbeiten ausführte.
Von 1971 bis 1973 war Fred Schriftsteller und Hauptdarsteller der Improvisationstruppe ?The Goose Company?, die auf Tournee ging und eine regelmäßige Verpflichtung für Samstagmorgen-Kinderfernsehsendungen bei WTOL hatte. Während er ein Teaching Fellowship an der Eastern Michigan University innehatte, leitete er die Caravan Players, eine Schultheatergruppe.
Spielzeiten im Sommertheater in Detroit, Boston und New York City (1969-1973) schärften die Fähigkeiten, die zu seiner Live-Ein-Mann-Show ?Country Cousins? führten, die in Schulen, Cafés, Universitätsgeländen und Folk-Clubs in England, Irland, Schottland und Belgien (1975-1976) aufgeführt wurde. Und eine kurze Zeit bei KTVU in Oakland, Bay Area, in der Bearbeitung.
Während seines Vertrags als Gastdozent an der University of Alberta (1976-1977) war er eines der Gründungsmitglieder des Catalyst Theatre in Edmonton und spielte die von ihm geschaffenen Charaktere in vielen der dramatischen Vignetten, die in den CBC-Fernsehspecials ?Incarceration?, ?Rape in Reality? und ?Dying at Home? verwendet wurden.
Diese strukturierte Improvisationsarbeit kam ihm zugute, als ?Second City TV? (1976) in den frühen 80er Jahren mehrere Staffeln bei den ITV-Studios in Edmonton produzierte. Von Hintergrundrollen bis hin zu Sprechrollen arbeitete Fred mit John Candy, Eugene Levy und anderen Mitgliedern der Truppe zusammen.
Fred diente als leitender Berater für darstellende Künste im Bildungsministerium von Alberta (1978-1982) und entwickelte die Provinz-Sommertheaterschool zum ArtsTrek-Programm weiter, das jetzt von Theatre Alberta betrieben wird. Er produzierte und moderierte auch eine wöchentliche landesweite Radiosendung auf CKUA namens ?Centre Stage?, in der er lokale und nationale Künstler interviewte.
Er arbeitete als Moderator/Autor/Produzent für Albertas Unternehmensproduktionsfirmen und Rundfunkanstalten und gründete 1984 Lindisfarne Productions Inc. mit Büros in Edmonton, AB, und Maple Ridge, BC, Kanada. Freds 170 landesweite Folgen von Superchannels ?Mailbag? und ?Movieweek? (1983-1986) führten Pay-TV in Kanada ein. Der Umzug nach Vancouver (1997) brachte eine Fülle von Film- und Fernsehangeboten mit sich, die bis heute andauern.
Er unterrichtet weiterhin Bühnenkampf und Kampfchoreografie an Universitäts-Theaterabteilungen und Schulen.
Seit 2016 hat Fred auch 125 Audio-Podcasts von ?Monetizing Your Creativity? mitproduziert und moderiert, Interviews mit erfolgreichen Medienkarrieristen geführt, die hilfreiche Informationen für aufstrebende Künstler teilen.
In seinem neuen Podcast ?Fred Keating & Friends? interviewt er Dr. Jane Goodall, da er mehrere ihrer Live-Präsentationen in Kanada im Laufe der Jahre moderiert hat.
Als Unternehmensausbilder für eine Reihe großer Unternehmen ist Fred ein bekanntes Gesicht in den internen und externen AV-Produktionen vieler Bundes- und Landesbehörden sowie bei verschiedenen Unternehmens- und gemeinnützigen Projekten.
Er ist auch ein bekannter ?Roastmaster? bei deren Unternehmensveranstaltungen und besonderen Events.
Als Kanadas ?Massacre of Ceremonies? moderiert Fred eine Vielzahl von jährlichen Konferenzen, Preisverleihungen und besonderen Wohltätigkeitsveranstaltungen.
Im Oktober 2018 trat er als besonderer Gast, Hauptact und Sponsor des Cosplay-Wettbewerbs auf der Foothills FASD ComicCon auf.
Er ist seit 36 Jahren in verschiedenen Funktionen (VIP-Fahrer/Tourguide, Moderator, Schriftsteller, Panels-Moderator, Stipendien-Mentor, Ansager und Preisverleihungsproduzent) beim Banff World Media Festival tätig und co-produziert derzeit einen abendfüllenden Dokumentarfilm namens ?Studio in the Sky?.