oder

Todd Bryant (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Oktober 1963 in USA
Größe: 191 cm

Biographie

Eine Karriere, die eine Bandbreite von einem beliebten Dickens-Straßenkind bis zu einem klingonischen Offizier umfasst, ist etwas ungewöhnlich, aber das ist Todd Bryants Schauspielerleben.

Bryant, der Kirk und Co. unermüdlich als klingonischer Captain Klaa in Star Trek V: Am Rande des Universums verfolgt, begann im Alter von 10 Jahren mit der Schauspielerei. Er debütierte in der Titelrolle von Oliver! im Morgan Theater in Santa Monica, Kalifornien. Im Laufe der Jahre wuchsen Bryants Statur und Gewicht, wodurch er zum klassischen "Bösewicht" wurde. Nach der Stuntschule für Spielfilme und Schauspielunterricht fand er sich in Rollen als Bösewicht in TV-Serien wie 21 Jump Street, Werwolf, Paradise und Coach wieder, ebenso wie in weniger schurkischen Rollen in Mord ist ihr Hobby, The Hogan Family und Unser Haus. Er hatte auch eine wiederkehrende Rolle in Beverly Hills, 90210.

Für Star Trek V, seinen sechsten Spielfilm, begab sich Bryant tief in die Arbeit als Klingone. "Ich trainierte jeden Tag im Fitnessstudio und probte. Ich übte wochenlang, indem ich auf meinem Fahrrad umherfuhr und auf meinem Walkman Klingonisch hörte. Mein ganzes Leben war dem Training und dem Erlernen von Klingonisch gewidmet."

Zuletzt war Bryant im kommenden Film Rust zu sehen, in dem er Deputy Marshal Buck English spielte. Todd ist auch bekannt für seine Arbeit als Stuntkoordinator und Stuntman in Film und Fernsehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.